Nutzt jemand Avia Maps?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich hatte früher schon mal Avia Maps getestet und habe es mir aufgrund dieses Threads nochmal angesehen. Im Vergleich zu früher hat es sich wirklich gemacht, sogar Platzrunden sind jetzt drin. 

    Über eine Sache bin ich aber doch gestolpert: Bei der Track-up Darstellung werden die Texte in der Karte nicht mit gedreht, was ja komisch ist, da es sich nicht um Bitmap sondern um Vektorkarten handelt. Ist das bei euch auch so oder habe ich da was übersehen? Ich habe es jetzt auch nur am Boden getestet.

  • Ich hatte eine Gelegenheit Avia Maps während meines Ausflugs in die nordische Länder zu testen. Geplant war ursprünglich lediglich Höganäs und das Ziel war schnell erreicht. Avia Maps ist nebenbei zur besten Zufriedenheit gelaufen. Nun war das Wetter gut und keine Lust zurück zu fliegen. Für einen Aufbruch nach Norwegen fehlten mir aber komplett die Karten vom Rest Schweden... Die einzige Chance die ich sah eine Luftfahrtkarte ausreichend schnell zu besorgen war Avia Maps. Trotz der Bezahlung gab es Probleme mit dem Laden der weiteren Blätter. Die Dateien waren zwar vollständig heruntergeladen, doch das Programm meldete irgendwas dass einige Dateien doch noch fehlten, und das Herunterladen begann von vorn... Nach mehrmaligem versuchten Herunterladen der Karten - derselbe Effekt. Ich habe den Entwickler angeschrieben, ohne Antwort. Dann habe ich das Programm neu installiert. Erfreulicherweise ist meine Registrierung dabei nicht vergessen worden und ich konnte alle notwendigen Karten herunterladen, mit denen ich dann auch Norwegen angeflogen habe. Natürlich zur Sicherheit auf Papier einiges an Kartenmaterial ausgedruckt, aber im Flug im Wesentlichen mich auf Avia Maps verlassen und nie bereut, bis hin zum Rückflug nach Hause. Insofern hat mir Avia Maps den Tag gerettet, was definitiv die bezahlten 10 Euro wert war.

    Nun habe ich wieder dasselbe Problem die Karten zusätzlich herunterzuladen, diesmal hat aber die Neuinstallation nichts gebracht :( Sehr schade...

  • Moin, ich nutze Avia Maps nun seit dieser Saison. Bisher gut 120std über mein Tablet. Ich hatte weder Ausfälle noch irgendwelche Probleme. Für läppische 10€ das beste was man zur Navigation im Flugzeug kaufen kann. Sicher fehlen Funktionen von den großen Programmen, zur einfachen, direkt Navigation an sich ist alles da was man braucht. Auch die Bedienung find ich intuitiv, zudem kann direkt in der App Wetterdaten abrufen, sofern man noch Avia Weather gekauft hat (4€)

    Aus meiner Sicht ist es uneingeschränkt empfehlenswert für Leute die eine einfache GPS Navigationslösung oder ein Backup suchen. 

  • Nutze auch Avia Maps und bin sehr zufrieden. 

    @ikono hatte mit der Karte ein ähnliches Problem, lag bei mir aber klar daran, dass ich den Arbeitsspeicher zu voll gepackt habe. 

  • Bei einem anderen (kostenlosen) Programm hab ich auch manchmal das Problem, dass der Download der Karten abgebrochen wird, wenn ich mehrere Karten gleichzeitig aktualisieren will. Francop hat es auf auf den Punkt gebracht: Arbeitsspeicher voll. Bei mir hilft dann, das Programm und das Handy bzw. Tablet neu zu starten und dann erst einmal EINE Karte downzuloaden und zu installieren. Dann wieder herunterfahren und neu starten, dann die nächste Karte. Bei großen Maps (Schweden) hilft es bei mir, erst einmal die alte Karte runterzuschmeißen, neu starten und dann die neue Karte downzuloaden.

    Ob′s bei Avia Maps auch klappt kann ich zwar nicht versprechen aber einen Versuch ist es allemal wert.

    Gruß Lucky

  • ich verwende nun auf meinem ipad sky demon. zusätzlich habe ich noch vfrnav als backup auf meinem handy. bisher sehr zufrieden. vielen dank für die infos

  • Hab bei den freien Programmen bisher VFRNav, Enroute und Avia Maps genutzt....(paar andere auch mal, aber nicht intensiv)

    Finde alle drei tauglich, Enroute am stabilsten und von der Kartengröße bisher am unproblematischten...dafür könnte die Karte hübscher dargestellt sein....aber ansonsten top

    VFRNav & Avia Maps fressen Speicher....gerade bei billigen Tablets ein Problemchen. Von Lucky vorgeschlagene Lösung hat bisher immer geholfen

  • Mein Problem scheint nicht an der Speicher zu liegen. Ich habe allein 1,5 Gb nur vom internen Speicher frei, und auf SD noch viel mehr. Nun hat endlich das Programm die Flugplätze heruntergeladen, aber die Basiskarte fehlt. Immer wieder versucht das programm weiter die Basiskarte herunterzuladen, als ob die Kontrollsumme bisher falsch war.

  • Bei mir war die Geschwindigkeit der SD Karte das Problem 

  • ikono schrieb:
    Mein Problem scheint nicht an der Speicher zu liegen. Ich habe allein 1,5 Gb nur vom internen Speicher frei, und auf SD noch viel mehr.
    ikono, was francop und ich meinen, ist nicht der interne Speicher, der ist in den meisten Fällen ausreichend dimensioniert. Es geht um den Arbeitsspeicher, der schnell an seine Grenzen kommen kann - egal wie groß der interne Speicher ist. Einen Versuch, es auf die beschriebene Art zu probieren ist es allemal wert. ;-)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
36.4 %
Immer!
30.2 %
Hin und wieder!
17.1 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
6.9 %
Stimmen: 275 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 9 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR