Nutzt jemand Avia Maps?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Leute!

Ich suche jetzt eine App für die Flugnavigation, die ich auf meinem Tablet und Handy installieren wird.

Ich habe jetzt Enroute installiert und gestern noch im Flug probiert. Nicht schlecht, aber meiner Meinung nach ist noch viel zu tun und es fehlen einige Sachen, die mir wichtig sind...

Nun habe ich Avia Maps gefunden (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mytowntonight.aviamap bzw. https://www.goremy.co/#divAviaMaps). Ich habe die Testversion heruntergeladen und installiert.

Es sieht gar nicht schlecht aus, aber bevor ich sie kaufe (obwohl 10€ einmalig ganz ganz wenig ist!), würde ich gern die Meinung von jemand hören, die die App nutzt...

Aktuell kann ich, mit der kostenlose Version, keine Routen laden, daher weiß ich auch nicht, in welchem Format die Dateien gespeichert werden (und wo!).
    Kann jemand mir vielleicht schon den Punkt klären?

Dann, was ist eure Meinung? Ist es nur Spielerei, oder kann im Flug nützlich sein?

Hat die App die Platzrunden der Flugplätzen dabei, bzw. kann man sie als JPG/PNG/was anderes hochladen?

Gibt es eine Warnung wenn man in der Nähe einen Luftraum ankommt?

Gibt es überhaupt ein Handbuch für die App? Das würde eventuell schon viele Fragen beantworten...

Danke für eure Antworten!
    Luca

• Guck mal folgenden Link in youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=xKiIJOuhRkg&ab_channel=FrankHeinevetter

Hab mir das mal grob angesehen...völlig ok

• francop schrieb:
    Guck mal folgenden Link in youtube:
    Hallo und besten Dank!

Das Video sieht interessant aus. Viele Sachen habe ich auch in der kostenlosen Testversion gesehen.

Weiterhin weiß ich nicht, ob ein Handbuch überhaupt existiert oder die Nutzung der App mit "V&F" (versuche und fluche) gelernt wird...

Und auch nicht, wo und im welchen Format die Routen gespeichert werden. Der Punkt ist für mich das wichtigste, denn ich mache meine Flugplanung mit einem eigenen Programm am PC und lade auf dem Tablet/Handy die fertige Route.
    Eine Flugplanung mit der App interessiert mich kaum, aber ich muss wissen, wie ich die fertige Route der App gebe...

Danke
    Luca

• Hallo Luca,

du bist ja nun auch schon seit längerer Zeit hier Mitglied und schreibst wirklich wertvolle Beiträge - besten Dank hierfür! In all dieser Zeit sind dir mit Sicherheit auch die Diskussionen über passende VFR-Navigationssoftware nicht entgangen, hier hat jeder UL-Pilot sein "Steckenpferd".

Meines ist seit inzwischen fünf Jahren SkyDemon, in das ich pro Jahr ca. 150 Euro investiere. Wieso? Weil ich die gesamte deutsche AIP mit dabeihabe und die Software immer Up-to-Date ist. Ich empfehle dir wirklich, die kostenlose Testversion runterzuladen und dann einfach mal auszuprobieren. Ich habe selbst keine intuitivere Software finden können als SkyDemon. Und keine Angst: Ich bekomme keinerlei Provision und auch keine Anteile für eine vermittelte Lizenz :-)

Schau es dir einfach mal an, bei Fragen melde dich gerne!

VG, Tobias

• francop schrieb:

Guck mal folgenden Link in youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=xKiIJOuhRkg&ab_channel=FrankHeinevetter

Hab mir das mal grob angesehen...völlig ok

Nur Schade, daß der Typ von VFRnav keine Ahnung hat und mal sehen ob dieses Avia Map in 8 Jahren auch noch so günstig ist wie jetzt denn das Programm ist ja relativ neu.
  • WhatTheHeck schrieb:
    Meines ist seit inzwischen fünf Jahren SkyDemon, in das ich pro Jahr ca. 150 Euro investiere. Wieso? Weil ich die gesamte deutsche AIP mit dabeihabe und die Software immer Up-to-Date ist. Ich empfehle dir wirklich, die kostenlose Testversion runterzuladen und dann einfach mal auszuprobieren
    Hallo Tobias,

SkyDemon war auch eine App in meiner Liste der App zu testen. Aber 150€/Jahr ist schon ordentlich Geld. Für die AIP, die ich sowieso über andere Wege bekomme (ich zahle dafür), aber auch in meinem Flugplanungsprogramm nutzen kann, ist mir das Geld einfach zu viel. Ich brauche kein Duplikat...

Jedenfalls, man muss die Energie richtig investieren. Ich kann nicht gleichzeitig tausende Apps testen. So viel Speicherplatz haben meine Geräte auch nicht... ;)

Aktuell teste ich Enroute (bei dem ich in Flug einiges gemerkt habe, die mir nicht besonderes gut gefallen haben) und AviaMaps (die ich im Flug noch nicht probiert habe).

Wenn ich mit den beiden Apps fertig bin, und noch keine gefunden habe, die mich richtig gefällt, werde ich auch eventuell SkyDemon probieren.

Bisher gefällt mir AviaMaps richtig gut. Nur muss ich sehen, wie ich Routen aus anderen Programmen importieren kann. Ohne diese Funktion, ist mir die App absolut nichts. Ich will keine Flugplanung am Handy machen. Dafür habe ich vor 7 Jahren ein eigenes Programm am PC geschrieben, bei der ich ständig neue Funktionen einbaue... :D

Aber ich spiele auch mit dem Gedanken eine eigene App zu schreiben... Dann wird sie wenigstens genau machen, was ich will... ;)

Grüße
    Luca

• Ich nutze in der Tat Enroute..hat genau das schnörkelos was ich brauche...klar gibt es ein paar Dinge zu verbessern, aber wo nicht :-)

lucabert schrieb:
    Aber ich spiele auch mit dem Gedanken eine eigene App zu schreiben... Dann wird sie wenigstens genau machen, was ich will... ;)
    ...überlege doch mal bei dem Entwicklerteam bei Enroute mitzumachen, wenn die Chemie passt ist das doch super für alle, wenn nicht freuen sich sicher auch viel über eine weitere Alternative. Hab mir das im Guthub mal angesehen, denke die Routenimportfunktion wird da bald drin sein
    Postbote schrieb:
    Nur Schade, daß der Typ von VFRnav keine Ahnung hat und mal sehen ob dieses Avia Map in 8 Jahren auch noch so günstig ist wie jetzt denn das Programm ist ja relativ neu.
    Aviamaps gibt es ja auch schon eine Weile....da würde ich mir nun keine Gedanken machen
  • lucabert schrieb:
    Ich brauche kein Duplikat...
    SD gibt es auch ohne AIP, dann wird es natürlich auch günstiger.

Chris

• francop schrieb:
    ...überlege doch mal bei dem Entwicklerteam bei Enroute mitzumachen
    Ich bin schon im Kontakt mit der Leute von Enroute... Bloß ist der Entwickler gerade im Urlaub, daher ist alles ein paar Wochen verschoben...

Aber ich muss sagen, dass AviaMaps mir deutlich besser gefällt als Enroute. Der einzige Grund, aus dem ich die App bisher noch nicht gekauft habe, ist tatsächlich weil bisher keiner mir sagen konnte, wo und im welchen Format die Routen gespeichert werden.

Für mich ist unverzichtbar, dass ich meine Routen, die ich am PC anlege, in die App importiere.

Es ist für mich etwas schwer zu glauben, dass AviaMaps das nicht kann, aber ich konnte kein Ordner finden, wo die Routen (ich habe ein paar Testrouten mit der App gemacht) gespeichert werden...
    Deswegen habe ich euch gefragt, aber anscheinend macht ihr alle die Flugplanung mit der App?

Grüße
    Luca

• lucabert schrieb:
    Für mich ist unverzichtbar, dass ich meine Routen, die ich am PC anlege, in die App importiere.
    Und genau das hat SkyDemon mit an Bord... läuft unter Windows, Android und iOS. Routen werden in einer Cloud gespeichert und sind von jedem Gerät aus abrufbar. Ich für meinen Teil hab keine Lust auf dieses "Gefrickel" bei unausgegorenen Navigations-Apps, da investiere ich lieber ein paar Euro und hab, wie der Schwabe sagt, was G′scheits! :-)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.9 %
Ja
44.1 %
Stimmen: 229 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 40 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR