Merlin 103

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin,
    alle die eh nur zu Zweit fliegen bitte direkt weiter! Alle anderen:

    https://www.aerokurier.de/ultraleicht/merlin-103-von-techproaviation-tschechischer-einsitzer-erhaelt-musterzulassung/

    Da sich der Birdy wegen des neuen Preises für mich erledigt hat, bin ich auf den Merlin 103 gestoßen. Die Zuladung von 100kg ist zwar was mager, aber dann muss ich mal an die Biomasse ran! ;-) Ansonsten nicht schlecht wenn man Zweitakter mag, eine E-Version ist wohl in Planung. Der Preis von unter 30tsd flugfertig mit Instrumenten ist natürlich top und das ganze in Metallbauweise.

    Was haltet Ihr von dem Kleinen?

  • Moinsen,

    ich finde den Flieger ausgesprochen gut, wäre aber nicht der Zwotakt-Fan im Flieger. 

    Aber das Gewicht macht es hier sicher aus. 

    Schönes Ding auf jeden Fall. 

    Gruß enno 

  • Ja, finde ich auch...optisch sehr gelungen...bei "Flugplätze erraten" war der Merlin auf ein paar Bildern...lange gerätzelt was es ist...knuffig

    Klar werden Stimmen laut bezgl der Zuladung...ist halt so, ein String Tanga steht halt auch nicht jedem

    Gerade für den Preis und drumherum topp

  • Och... bei 1,65 Meter Körpergröße und normaler Statur wird damit für mich ein passabler Flieger :-) Manchmal ist es doch ganz gut, etwas "kürzer" zu sein...

  • ... ich finde den Flieger echt gelungen. Der 582er ist zwar etwas durstig, aber dafür durchaus geeignet.
    Was mich etwas verwundert, sind die Daten, die in der Zeitschrift genannt werden. Die weichen vom Hersteller leider ganz schön ab.



    Nach meiner Rechnung bleiben für Kraftstoff, Pilot und Gepäck leider nur noch 105 KG übrig....

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf


  • Macht gute 150 Reise, hat etwa 400km Reichweite, ist sehr gutmütig und trotzdem wendig. Zudem sauber verarbeitet. Sehr gelungen!

  • Ein toller Flieger ohne Frage. Hatte vor Jahren auf der AERO mal in einem gesessen. Wie der Name schon andeutet wollte man wohl einen Part-103 kompatiblen Flieger entwickeln, was bei uns der 120Kg Klasse entsprechen würde. Das ist nicht gelungen, leider! Somit ist das nicht das, was am Markt verlangt wird. Warum sollte ich einen Single-Seater kaufen, wenn ich auch gerne mit PAX oder etwas Krimskrams unterwegs bin? Für den Preis bekommt man auch schon ordentliche gebrauchte ULs für zwei Personen.

  • Moin,

    ich finde den richtig cool und für den Preis, was will "Mann" mehr?

  • Sieht super aus.

    Ich habe gehört, das die 2-Sitzige Version schon in Arbeit istt

  • methusalixxxx schrieb:
    Ich habe gehört, das die 2-Sitzige Version schon in Arbeit istt
    Stimmt
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Seid Ihr aufgrund von Corona im Jahr 2020 mehr oder weniger geflogen als im Jahr zuvor?

weniger
53.8 %
gleich viel
28.8 %
mehr
17.4 %
Stimmen: 184 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 41 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 37 Gäste.


Mitglieder online:
hb vom alpenrand  Naters  forester  JPenner 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS