Aktive Headsets - Bose mit AVMike

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin Zusammen,

man liest es ja gelegentlich, dass z.B, das Bose QC25  mit Mikrophonen z.B. AVmike zum sehr günstigen aktiven Headset wird.

Hat das jemand? Ist das Spielkram oder echt super?

Das was ich so im Netz lese scheint ja nett...aber meißt sind die Artikel schon als.

Gibt es da aktuelle Erfahrungen bzw Empfehlungen?

Grüße

Jens

• Ich kann nur nen anderen Tip geben.  Augen auf in den Kleinanzeigen. Ich hab für meine Herzdame gerade ein grundüberholtes Sennheiser S1 Digital für knapp 350€ gekauft. Bevor ich bastel und nachher unzufrieden bin, würde ich diesen Schritt immer wieder machen.

Gruß Kurt.

• Hi,

ich verwende seit mehreren Jahren ein AVMike mit einem QC15 für meine Mitflieger. Die Dämpfung ist vergleichbar zu meinem Zulu 2, das Mikrofon ist ebenfalls sehr gut.

Das Anschrauben (Klemmschelle) des Mikrofonbügels an den Kopfhörer ist ein bisschen fummelig und an der Schelle können sich auch Mal Haare verklemmen. Daher würde ich es nicht im Dauereinsatz verwenden, aber für gelegentliche Passagiere sehr gut.

Preis/Leistung ist sehr gut, selbst wenn man noch kein Bose Kopfhörer besitzt.

Also klare Empfehlung.

Gruß

Maik

• ah danke....👍😀

• Die Kombination QC35 (also kabellos) und AV-mike habe ich mir von meiner Frau vor zwei Jahren schenken lassen. BIs heute ist es mir nicht gelungen, das Headset gescheit in den Funk des Skyrangers einzubinden, was natürlich eher an meiner mangelnden Kenntnis der tausend Einstelloptionen des Funkgeräts (KRT 2) liegen mag als an dem Headset. Es funktioniert zwar, ist aber im Turm nur sehr leise zu hören. Die interne Kommunikation mit einem nicht-ANR-Headset im Flieger klappt sehr gut.

Der Kopfhörer selbst ist m.E. mega (Sitzkomfort, Verarbeitung, Soundqualität für Musik, zum Telefonieren und Streamen) und begeistert mich zudem mit einer unerwartet langen Akkulaufzeit. Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich absolut in Ordnung und würde  den QC35 immer wieder kaufen.

Das AV-mike ist ebenfalls meinem Eindruck nach sehr solide verarbeitet und sitzt sehr fest am Headset, lässt sich genauso einfach und spurlos wieder entfernen wie anbringen. Ich habe die V2, ich glaube, inzwischen gibt es V3 mit erweiterten Einstellmöglichkeiten.

Ohne den Thread kapern zu wollen: wenn irgendjemand Hinweise zu den richtigen Einstellungen des Funkgeräts geben könnte, wäre ich superdankbar.

Gruß
    Peter
  • Moin,

ich habe ein avmike gehabt ind war damit zu 99% zufrieden.

Dämpfung und Akustik nahezu identisch zum A20, das ich auch habe.

Funktion auf Anhieb sehr gut, keine Einstellungen notwendig gegenüber anderen Luftfahrt headsets.

Zwei Kleinigkeiten waren nicht perfekt:

im Gegensatz zu A20 muss man halt die Akkus laden, ok das ist ja vorher klar.

in einem sehr laut dröhnenden Flieger neigt das QC 35 manchmal zu Regelfehlern und es wummert im Headset. Das war aber mit einer etwas geänderten Klemmposition des Mikros zu beheben.

In leiseren Fliegern als einem bespannten Stahlrohrrumpf war es kein Thema, da war es quasi nicht von A20 zu unterscheiden.

Habe ich nur abgegeben, weil ich ein Zulu günstig bekommen habe.

Kleiner Letzter Punkt: das A20 mit dem Scherenmechanismus ist das allerbequemste, was ich je getragen habe, aber das ist Geschmack und bestimmt nicht für jeden so.

@Finisher:

Du solltest das KRT nicht verstellen sondern auf der Einstellung lassen, die sonst mit anderen Headsets auch geht.

Dann im AVMike die Mikrofonbewertung anpassen. Falls Du noch nicht Version 1.3 hast, bei der das geht, musst Du ggf. Leosound fragen.

Dann kann man auch das Headset wechseln ohne wieder ans KRT zu müssen.

@francop:

Wenn Du in Wilsche vorbeikommst, kannst Du Zulu, A20 und QC35 vergleichen...

• Vielen Dank euch alle, klingt ja hoffnungsvoll :-)

@Steffen: Kann durchaus mal sein, dass ich auf das Angebot zurück komme 

• Verwende die Kombination AVMIKE + QC25 in meiner C42, und hatte diese vorher auch schon in der C22. Ich bin top zufrieden.

Das QC35 finde ich unpassender, da ich gerne Batterien statt Akkus verwende. Kritikpunkte an der QC25-AVMIKE-Kombination:

• Batterie dürfte gerne länger halten. Gute Batterien bringen da aber schon deutlich etwas
    • Keine automatische Abschaltung
    • Bei leeren Batterien quasi unbenutzbar schlechte Soundqualität

Alle 3 Punkte lassen sich dadurch lösen, dass man die Batterie rechtzeitig tauscht (so alle 15 Stunden)

• ich verwende das AVMIKE mit Q25 seit Jahren.
    Ich fliege viele verschiedene Typen (Echo u. UL). Mit Eneloop Akkus hat man um die 10 Stunden. (Habe immer einen Ersatzakku dabei). Set funktioniert mit fast allen Funkgeräten und Flugzeugtypen sehr gut. Nur bei meinem Hauptflieger mit  KRT 2 hab ich nur Probleme. Nach einer Stunde ist der Akku leer. Nutze daher dort immer mein altes passives Sennheiser Headset.
    Liegt aber nicht am Flieger, in dem gleichen Typ mit anderer Funke gibt es keine Probleme.
    Habe über die Jahre das Ding über die Jahre ordentlich beansprucht. Extreme Hitze (Wüste und  feuchte Umgebung (Wasserflugzeug) hat das Set alles weg gesteckt, nur die QC 25 Ohrmuscheln musste ich austauschen. Auch die Kabel an den Steckern neigen zum brechen. Habe ich mit Schrumpfschläuchen verstärkt.  Die Verbindung zum Headset ist sehr stabil und hat sich noch nie gelöst. Durch die kompakte Bauform hab ich es immer dabei. Und wenn man zum Fliegen mit einem großen Flieger lange unterwegs ist, hat man mindestens 10 Stunden Geräuschdämmung und hat auch eine wesentlich bessere Tonqualität als mit den Ohrhörer der Airlines.

• Oliver_K schrieb:
    Nur bei meinem Hauptflieger mit  KRT 2 hab ich nur Probleme. Nach einer Stunde ist der Akku leer.
    Klingt ja erstmal alles super :-) Hast du eine Idee warum die Kombi in deinem (übrigens sehr gelungenen) Flieger ein Problem ist?
    Oliver_K schrieb:
    Auch die Kabel an den Steckern neigen zum brechen. Habe ich mit Schrumpfschläuchen verstärkt.
    Wäre super da mal ein Foto zu sehen welche Verbindung du da meinst, einfach im den Fehler nicht selbst machen zu brauchen :-)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.1 %
Ja
42.9 %
Stimmen: 252 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR