Wieder Probleme mit dem ATR 833 S

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Diesesmal gibt es Schwierigkeiten mit dem Einstellen der Frequenzen und mit der Stabilität der Einstellung. Wenn man im unteren Einstellfeld versucht eine Frequenz einzustellen, verändert diese sich selbständig, springt hin und her, springt selbständig auch nach oben und manchmal verändert sich das obere Feld der aktiven Frequenz, während man das untere einstellt.
    Ausschalten und Einschalten brachte keine Abhilfe.

    Hat einmal jemand ähnliche Probleme gehabt?

    Ich habe wenig Lust, wieder wochenlang auf eine Reparatur des Geräts zu warten und das Flugzeug stillzulegen.

    Gruß, Georg

  • Moin Georg,

    ich hatte dieses Problem auch mal. Bei mir wars die zu große Nähe des Transponderantennenkabels zum Antennenkabel des Funks. Bei Transponder aus war alles OK.

    Nach günstigerer Verlegung der Kabel war alles OK.

    Gruß,

    Leo

  • Danke, Leo! Die (abgeschirmten) Kabel laufen in der Tat z.T. sehr eng beieinander. Da ist leicht Abhilfe möglich und das werde ich unverzüglich umbauen. Trotzdem komisch, daß das bei monatelangem recht intensiven Betrieb nur zwei- oder dreimal auftrat - und dann wieder verschwand.

    Gruß, Georg


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Navigations-App nutzt Ihr im Cockpit

SkyDemon
46.4 %
VFRnav
25 %
Ich nutze eine andere App
25 %
EasyVFR
3.6 %
ForeFlight
0 %
Ich nutze gar keine App
0 %
Stimmen: 28 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 40 Besucher online.

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator Anzeige: Pocket FMS