Probleme mit David Clark 13.4 an Flightcom

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Gestern das erste mal mit der Z601 geflogen, Headset angesteckt, Sprechprobe und -----Stille!!
    Gott sei Dank nut Intercom mässig, der Funk nach aussen geht ohne Probleme man versteht mich und ich höre auch alles einwandfrei.
    Lediglich Ich höre meine Stimme selbst ganz schlecht. Beim Probeflug waren Sennheiser Headsets drin und die haben einwandfrei funktioniert.

    Kann mir da einer helfen? Die Frage die sich mir stellt ist eher wer mir bei so Sachen überhaupt helfen könnte. Ich hab für Elektrik sowas von linke Hände das ich da nicht ran will (ich weis das Widerstände nicht verpolt werden können.....) Kann es sein das es unterschiedliche Standards für die Mikrofonstecker gibt?
  • ... ja, es gibt verschiedene Stecker. LEMO, Heli.... Aber wenn die Stecker Deines Headsts in die Buchsen Deines Fliegers passen und Du senden und empfangen kannst, dann ist das doch fast alles in Ordnung. 
    Gründe für schlechtes Intercom gibt es viele. Wenn Dir zum Thema Elektrik nur einfällt, dass die aus der Dose in der Wand kommt, dann rolle mal zu einem luftfahrtechnischen Betrieb oder noch besser zu einem Aviation Avioniker ( wo die sind, das können Dir bestimmt Deine fliegenden Kollegen am Platz sagen). Der Betrieb sagt Dir ob und wie die technischen Parameter Deiner Ohrenwärmer sich mit Deiner Funke sinnvoll verheiraten lassen. 
  • Problem "gelöst" eingekreist. Ich muß den Mic Stecker (der dünne) ca. 8mm rausziehen.
    Zudem hatte ich die sensivität fürs Micro am Flightcom wohl zu hoch eingestellt und meion zartes Stimmchen hat nicht gereicht das zu aktivieren. ein wenig am Rädchen gedreht und oh WUnder, alles gut. Da ich das Problem jetzt eingekreist habe, werde ich die Steckerbox mal aufschrauben und die drähte an die Kontakt elöten wo sie hiongehören. Was aber unweigerlich dazu führen wird das andere headsets wieder nicht passen. Evtl. mach ich auch einfach ein Distanzstück aus POM.

    Coole Sache mit dem Flightcom. Ich kann da über eine 3,5 Buchse Musik einspielen und sobald gefunkt wird blendet sich die Mucke aus und der Funk ist klar und deutlich zu hören, eine Sekunde nach Funkpause geht die Musik wieder an. Schon schön luxuriös ;-)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 13 Gäste.


Mitglieder online:
klaus.tominski@gmx.de  Steffen_E  Mininimbus 

Anzeige: EasyVFR