Störungen im Funk

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Auch wenn Die Zigarettenanzünder Varianten funktionieren können, würde ich diese einer fest verkabelten Variante jederzeit vorziehen da sich zwangsläufig früher oder später Kontaktproblme einstellen werden und der Übergangswiederstand dadurch steigt. 

    Zum Thema Qualität.... also offen gesrochen, ich habe mich lange davon getrennt zu glauben, nur weil ein "Label" draufpappt das mir impliziert das es ein "Qualitätshersteller" ist anzunehmen das es besser ist wie ein 0815 China import. Häufig ist die Fabrik und die "QS" ein und dieselbe... CE ist gleichzusetzen mit "China Export" nicht mehr, nicht weniger. Eine Ausnahme würde ich nur bei Produkten machen die in Japan produziert wurden. Die Japaner sind paranoid was Qualität anbelangt da gibt es in der Regel keine schlechten Produkte.

    Der Punkt ist auch, Trial and error für ein 13,80 Euro Produkt, geht/geht nicht ist immer noch günstiger wie ein Markenprodukt für 60-90 Euro und dann feststellen das es auch nicht tut.....

  • MOIN schrieb:
    ich habe mich lange davon getrennt zu glauben, nur weil ein "Label" draufpappt das mir impliziert das es ein "Qualitätshersteller" ist anzunehmen das es besser ist wie ein 0815 China import.
    Im Prinzip richtig, nur dass bei einem China-Import die ganze Kohle nach China wandert und im Falle eines "Markenprodukts" zumindest ein Teil noch für Werbung und Marketing im Lande bleibt. ;-)
  • Hallo zusammen, werde die 12V Zigarrenbuchse gegen eine USB Buchse tauschen.

    Danke für die Hinweise

    Christian

  • Ich habe diese USB Buchse eingebaut:

    https://www.amazon.de/dp/B07YJ1KM85/ref=sspa_dk_detail_5?tag=ulforum-21

    Funktioniert einwandfrei, kann man sogar mittels Touch Schalter ein-  und ausschalten.
    Versorge damit mein Stratux Gerät und lade parallel ein Samsung Galaxy Tablet ohne Probleme.

    LG Dominik

  • Dominik_G3 schrieb:
    kann man sogar mittels Touch Schalter ein-  und ausschalten.

    Scheint nur mir dass der Touchschalter hier fehl am Platz ist? Kann mir schon die Frustration von unbeabsichtigten Betätigungen beim Rausziehen des Kabels vorstellen. 

  • Ich hatte vor ca 2 Jahren dasselbe Problem und schließlich erkannt daß es am Zigarettenzünder/USB-Ladeadapter liegt.  Erstmalig aufgefallen war mirs ausgerechnet auf Ramstein TWR, und NUR auf Ramstein TWR. Was, die stören doch nicht ihre eigene Frequenz???
    Irgendwann wars dann woanders, und das hatte dann den Denkprozess ausgelöst. Breitbandiges Rauschen nicht überall, sondern alle -zig kHz. Abstand natürlich entspr. der Schaltfrequenz des Schaltreglers im USB-Adapter, lastabhängig. Aha.

    Dann hatte ich den Vercharterer das verbauen lassen:
    https://www.wimo.com/de/pp-pan-usb

    Mindestens doppelt so teuer wie die Amazon-Dinger und ohne Spannungsanzeige, ′Made in USA′, mhmja. Vielleicht auch nur ′von USA-supplier nach seiner spec in Fernost bauen lassen′.  Entscheidend aber:  der US-Hersteller  beliefert in erster Linie Funkamateure. Das würde ein Dauerfeuer von Prügeln hageln, wenn die Produkte Funkstörungen erzeugen würden, weil die Funker das sofort merken. Könnte also passen, und hat es auch.
    Manche der Amazon-Dinger sind vielleicht auch ok, aber wegen 20.- Differenz Wegschmeißen/Neueinbau riskieren wollte ich nicht.

  • Das Ding ist innen vermutlich nix anderes wie das was ich gepostet habe. Nur fast 3 x so teuer...

    wieso noch suchen, das Ding was ich gepostet habe tut es, Punkt. Aber es funktioniert in meiner Maschine. Je nachdem wie „kreativ“ die Elektrik in anderen Flugzeugen ist, kann das auch ganz anders enden.......

    bei 13,— sag ich —> Lehrgeld. Bei >30,— finde ich das zum wegwerfen schon signifikant....

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wären Rettungsgeräte keine Pflicht mehr, würdet Ihr Euer UL trotzdem mit einem ausstatten?

Ja
85.8 %
Nein
14.2 %
Stimmen: 331 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 49 Besucher online, davon 1 Mitglied und 48 Gäste.


Mitglieder online:
hookUP2sky 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS