Instandhaltungsprogramm (IHP) für ULs

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin,

    ich habe gerade eine E-Mail vom DULV mit obigem Programm (sprich: ein auszufüllender PDF-Vorschlag) bekommen. Wie macht Ihr das? Bei unserem altem Mädchen ist alles Standard, aber was ist mit den ganzen LTAs in den letzten 23 Jahren? Müssen die da alle rein oder nur die mit speziellen Wartungsintervallen oder ...? Fragen über Fragen ... :-)

    Bye Thomas

  • Servus,

  • Nochmal servus,

    wollte den vorherigen Beitrag eigentlich ganz löschen, war aber irgendwie nicht möglich.

    Wie auch immer, ich hab′ mich mit meinem Musterbetreuer zusammentelefoniert und wir klären das.

    Ist aber, wie ich gelesen habe, eigentlich eine 7 Jahre alte Vorschrift.

  • Moin,

    ich bin da jetzt etwas angepieselt, der DULV möchte 15 Euro für etwas haben was nach meiner Meinung entweder sowieso Seine Aufgabe ist und mit meinem Mitgliedsbeitrag abgegolten ist, oder ich fülle das Formular aus, lege es daheim im Büro in die Akte meines Fliegers und im Falle eines Falles bekommt es dann irgendwer wo man es evtl. mal vorzeigen müßte.

    Ich werde jedenfalls vorläufig keine 15 Euro bezahlen.

    Was sagt eigentlich der DAEC dazu? Wollen die jetzt neuerdings auch sowas?

    Gruß Stefan

  • ich habe leider keine Ahnung, wovon ihr redet. Ich habe vom DAeC (noch) nichts gehört.

    Aber grundsätzlich finde ich ein IHP sinnvoll. Im Prinzip betrachte ich das als eine auf das Stück spezifizierte Wartungsanweisung und -checkliste.

    Das Wartungshandbuch des Flugzeuges ist die Grundlage, das IHP nennt alle Übersteuerungen oder Erweiterungen.

    Nachteil: einmal ein wenig Papierkram

    Vorteil: klare Auflistung, was man tun sollte und was man getan hat. Dann ist das ganze spätestens beim Verkauf jede Menge Wert, wie beim Auto eine Scheckheftpflege.

    Da ich bisher in den Kauf von drei gebrauchten Flugzeugen involviert war, von denen zwei quasi keinerlei Aufzeichnungen hatten, weiss ich, wie Vorteilhaft sowas ist.

  • Hey Leute,

    garantiert ein Fake. Anhang öffnen und schon schlägt die Schadfunktion zu. Da ist doch ganz bestimmt der DULV gekapert worden.

    Wird so etwas auf diesem Wege geregelt?

    Äußerst suspekt.

    Demnächst kommt das IHP vom ADAC.

    Wie? Nicht gewußt? Auto ohne IHP? Geht ja gar nicht!

    Lest mal Paragraphen 25 - 27 der Haumichblauverordnung. Oder stand es doch im Kleingedruckten?

    Boah, öfters mal was Neues....

  • Gucky schrieb:
    garantiert ein Fake. Anhang öffnen und schon schlägt die Schadfunktion zu.
    Und Du meinst, jemand schreibt eine Schadfunktion und weiss, was ein IHP ist?

    Da steht dann doch eher was von Rundschreiben, Rechnung, oder sonstwas drin...

  • Um sicher zu gehen, dass es kein Fake oder eine malware ist, würde ich den DULV einfach anrufen und direkt darauf ansprechen.

  • Gucky schrieb:
    arantiert ein Fake. Anhang öffnen und schon schlägt die Schadfunktion zu. Da ist doch ganz bestimmt der DULV gekapert worden.
    Genau mein Gedanke! Endlich den reichen Lärmverursachern eins auswischen und dabei noch fett Kohle abgreifen! .... oder so :-)

    Ne, sind ganz normale PDFs .... und diese wilde §-Verschlüsselung kann kein Hacker knacken. :-)

    Bye Thomas

  • Steffen_E schrieb:
    Und Du meinst, jemand schreibt eine Schadfunktion und weiss, was ein IHP ist?
    Moin,

    ganz sicher ist das kein Fake, woher wissen die meinen vollständigen Namen, die Kennung und den Typ meines Fliegers?

    Mir gehts dabei um die 15 Euro, diesen Zettel kann ich ausfüllen und mir daheim selbst hinlegen, dafür brauche ich keinen DULV.

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