Air K Motors

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hier was Interessantes...
    Als ich mich heute mal wieder auf der Seite von Silent Hektik auf den neuesten Stand der von SH seit längerem angekündigten neuen Einspritzung für den 912er schlau machen wollte, wurde auf diesen LINK verwiesen. Oha!
    Und noch interessanter scheint mir, dass der ehemalige Loravia Boss Kieger die Fa. Air K Motors gegründet hat, die wohl den Vertrieb in Europa übernehmen soll.
    Weiss jemand da näheres? Mich würde vor allem interessieren, ob die Motoren in Lizenz gebaut werden? Einfach nur Kopie kann ich mir jetzt nicht mehr vorstellen...

         VG

  • Ja. Es gibt die oben erwähnte Firma aus Frankreich sowie die Firma  Volksflugzeug in Deutschland. Link:http://flugzeugmotor.de/  Diese ist ein wenig ausführlicher.

    Zumindest die technischen Unterlagen sind auf Punkt und Komma nachgebaut.

    Tja, was soll man sagen? Selbst wenn die Rotaxe als Zongshen C 80, C 100 oder C 115 bis auf die Beilagscheiben nachgebaut wurden, stellt sich mir die Frage nach der Materialqualität. Zwar sind die Motore schon erheblich günstiger, jedoch ist halt das Risiko der Qualität da. Und bei Reklamationen ? China ist weit...

    Der C 145 aka Rotax 115 würde mich schon reizen...

    MfG

    Jochen

  • ... Man munkelt, dass Rotax die Bing-Vergaser nunmehr selbst herstellt. Und diese auch an Zongshen liefert... Zumindest hat man das Thema absufende Schwimmer auch wieder?

    KFA, Kitplanes for Africa hat angeblich solche Motore schon mal getestet. Aber hierüber kann evtl. Oli Kaa mehr sagen.

  • Moin,

    der Preisunterschied beim 80PS beträgt runde 2500 Euro, das wäre mir der Spaß nicht wert.

    Da würde ich erstmal abwarten und sehen was andere Flieger damit für Langzeiterfahrungen gesammelt haben.

  • .... ich glaube, dass mit der Firma AIR-K MOTORS S.A.S., Rotax in Europa, als Importeuer der chinesischen Motoren, nichts zu fürchten hat.
    Die Ernsthaftigkeit der Firma dokumentiert sich nach meiner Meinung schon im Aufbau der Webseite. Man könnte ihnen sofort die Aufsichtsbehörden auf den Hals hetzen, da sie weder ein rechtskonformes Impressum noch eine Datenschutzerklärung anbieten.
    Davon abgesehen habe ich in der Vergangenheit einige Motoren , die von "Lo... überholt" wurden, zerlegt und befundet. Wenn sich dort nicht Grundlegendes geändert hat, ist die Betreuung der Motoren in "guten Händen".

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Ruhestand
    Ralf

  • ... Ralle, ich nehme an, das war sarkastisch gemeint.

    Ich meine als Vertrieb auch die Firma Volksflugzeug in D.

    Hast Du von den Motoren schon mal was gesehen/gehört?

  • Postbote schrieb:
    der Preisunterschied beim 80PS beträgt runde 2500 Euro, das wäre mir der Spaß nicht wert.
    Ich sehe das eigentlich genauso, zumal ein Austausch ja wohl nur über ein PtF realisierbar wäre.
    Was mir nicht in den Kopf will wenn es sich wirklich nur um eine Kopie handelt, dass das rechtlich in Europa überhaupt möglich ist. Da muss es doch irgendwelche Deals im Hintergrund geben...
    Vielleicht kann SH ja auch mal etwas zur Einspritzung sagen, z.B., ob sie an der Entwicklung beteiligt sind und ob es dann auch wieder einen Nachrüstsatz geben wird.

         VG

  • Lewitzflieger schrieb:
    Was mir nicht in den Kopf will wenn es sich wirklich nur um eine Kopie handelt,
    Bei BMW lief es genauso, meine damalige 650 xCountry wurde erst mit Rotaxmotor bei Aprilia in Italien zusammengeschustert und in 2008 dann ganz offiziell mit Chinesenmotor in China, war 1000 Euro günstiger allerdings war die Qualität des Chinesenrenners um Einiges besser.

    Hier wird garantiert auch so ein Deal gelaufen sein und Rotax bekommt pro Motor die Summe X

  • dmkoe schrieb:
    ... Ralle, ich nehme an, das war sarkastisch gemeint.
    .... nicht ganz, denn ich bin überhaupt kein Fan von L....
    Von den Motoren habe ich noch nichts weiter gehört aber ich kenne die Probleme der Rotax-Motoren und bezweifel, dass die Chinesen in kurzer Zeit in der Lage sind, die Motoren auch so zuverlässig zu machen.
    Auf der Webseite von volksflugzeug.eu (Sauer Flugmotoren ???) habe ich von den Motoren nichts gefunden.
    Aber auch die sind recht blauäugig, denn sie haben nicht mal eine Datenschutzerklärung auf ihrer Webseite. Das kann sich eigentlich kein Unternehmer mehr leisten, da die DSGVO inzwischen recht streng durchgesetzt wird und es laufend Bußgelder hagelt.


    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Ruhestand
    Ralf

  • Moin,

    tja Ralle, ich weiß ja nicht wie Du auf Volksflugzeug gekommen bist aber bei http://flugzeugmotor.de/ 

    findest Du die Infos.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online, davon 1 Mitglied und 30 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0 

Anzeige: EasyVFR