Rotax spezifisches Werkzeug leihen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Leute, vielleicht kennt ihr das und habt einen Tipp für mich. Ich möchte die Wasserpumpenwelle an meinem 912er austauschen und mir fehlt das spezielle Rotax Werkzeug dafür. Kann man sowas leihen?

  • Ich würde dir das gewünschte Werkzeug leihen.

    Das aus-/ einpressen der Antriebswelle ist nicht ganz so einfach......

  • Hallo Tom!

    Mach es nicht alleine. Das ist etwas speziell.

    LG

    Tom

  • Tach Major Tom,

    hast du den Mut verloren ?

    Dieses Forum wird dir helfen.....,,,,

  • rainmen schrieb:
    hast du den Mut verloren ?
    ... was hat das mit Mut zu tun, eine vernünftige Entscheidung zu treffen ???
  • Moin Rainmen,

    ich war ein paar Tage "abgelenkt", vielen Dank für dein Angebot. Ich komme gerne darauf zurück, wenn es soweit ist. Momentan klärt Franz noch mit Rotax ob die evt. das ganze Generatorgehäuse tauschen, weil da das SB-912....   -006  offen ist. Aber es dauert wohl länger wegen Corona und Kurzarbeit.

    Und Ralle... nur weil du der kompetenteste Rotax Experte hier bist, mußt du nicht automatisch auch der Gemeinste sein. Du kannst doch auch anders!

  • MajorTom schrieb:
    der Gemeinste
    ???

    Er weist lediglich darauf hin, dass es evtl. vernünftiger ist, bei anspruchsvollen Arbeiten einen Fachmann ran zu lassen.


    Chris

  • Sachlich betrachtet:

    für 1x ist es einfach vernünftiger, das Zündergehäuse nach Schechen zu schicken.

    Macht man solch Rep. regelmäßig, erwirbt (oder baut) Werkzeuge u. Vorrichtung hierfür und erlernt den Vorgang.

    Worst Case: Abstand vom Pumpenrad zum Gehäuse zu klein -> reibt nach Ausdehnung. Zu groß -> Pumpe fördert zu wenig. Dichtung beschädigt -> Leckage, die sich erst nach Wiedereinbau des Motors bemerkbar macht,....

  • CSS schrieb:
    für 1x ist es einfach vernünftiger, das Zündergehäuse nach Schechen zu schicken.
    Danke, das ist eine gute Kompromisslösung, wenn man nicht den ganzen Motor einschicken will. Daran hatte ich schon gedacht. Man spart sich auf jeden Fall 2 mal den teuren Speditionsversand. Für den Tausch des Generatorgehäuses gibt es ein gutes Video bei rotax-owner.com und das erforderliche Werkzeug kann ich selbst schnell fräsen.
  • ...eben ;-)

    Der Patient hier...


    ... gut verpackt(!) nach Oberbayern, ist dort in guten Händen.

    (Bei der Gelegenheit ließe sich auch der Freilauf vorbeugend erneuern, während du auf das rep. Gehäuse wartest)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 1 Mitglied und 26 Gäste.


Mitglieder online:
ronnski 

Anzeige: EasyVFR