Rotax 912, Wasserkühler in Serie schalten

Forum - Technik & Flugzeuge
  • ...irgendwie habe ich fast alle Warmeabnahmen an meiner Kiste mit 914 ausprobiert, ausser Auspuff.

    1. eine Hutze auf einem Teil des Ölkühlers --> nicht zu merken

    2. eine Hutze auf dem ganzen Ölkühler (vielleicht 3kW) --> spürbar, aber keine Heizung, in großer Höhe bleibts kalt

    3. Den Wasserkühler mit Hutze zu bauen --> kein Platz, keine Kühlerreserve, Sommer/Winterbetrieb ohne Bypassklappe macht das keinen Spass

    4. elektro mit 400W als "Sitzheizung" ist wohl was zu merken, aber Raumluft wird nicht zu merken sein,

    Ein extra Wasserwarmetauscher für 20€, Aussenluft, GFK Gehäuse, Regelventil, Schläuche, kein CO, fertig und wohlfühlen

    Wenn ich, bei schwer, high und hot, die Heizung aufmache geht die Kühlwassertemp. ca 8 ° runter.

    Hab lange rumgedoktert bis ich den Wärmetauscher eingebaut habe ;-)

    Gruß Peter

  • MyAsso schrieb:

    (Mögliche)Nachteile:

    • Motorkühlung könnte geringer sein (da weniger Luftdurchsatz am Kühler)
    Das ist durchaus so, dehalb schrieb ich ja, dass ich die Hutze in den warmen Monaten, so ab Mai komplett bis ende Oktober komplett entferne.
    Die Hutze ist nur zwischen zwei Befestigungsschrauben vom Kühler geklemmt und in max. 10 min inkl. Werzeug holen und wieder wegräumen entfernt, bzw. wieder angebaut.
    Ich habe mir auch schon gedanken gemacht, die Hutze z.B. über einen Seilzug etc. verschiebbar zu machen, so dass ich sie seitlich wegschieben oder wegklappen kann etc etc. Das ist mir aber doch etwas zu aufwändig geworden, so dass ich es wieder verworfen habe, aber machbar wäre es irgendwie schon.

    Gruß Bernd

  • Peter, hast du einen Link zum Wärmetauscher? wäre super

    Danke

    Guenter



  • Hier gebraucht:


    Gruß Peter

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wären Rettungsgeräte keine Pflicht mehr, würdet Ihr Euer UL trotzdem mit einem ausstatten?

Ja
82.9 %
Nein
17.1 %
Stimmen: 251 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 59 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 57 Gäste.


Mitglieder online:
GonzoFlieger  torsten 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS