Rotax 912, Wasserkühler in Serie schalten

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo

    eine Anfängerfrage:

    Kann man beim Rotax 912 zwei Wasserkühler in Serie schalten?

    Kühler1: Vorne, als Kühler für das Wasser

    Kühler2: Quasi als Wärmetauscher, wird hinten bei der FireWall montiert und wird für die Heizung verwendet

    Hat das schon jemand gemacht? Gibt es klare NoGo Gründe?

    Schöne Grüße

    MyAsso

  • Moin,

    geht. 

    https://shop.edgeperformance.no/no/87-waterelectric-cabin-heaters

    verkauft quasi fertige Heater aus dem Automobilbau dafür. Müsste aber auch mit anderen Kühlern gehen.

    Lukas Schumacher von Sky-time.com kann dir auch weiterhelfen...

    Gruß Raller

  • ...Gewicht, Platz, hast Du Reserven?

    Meiner Meinung nach zu groß, im Winter natürlich super. Onne besondere Luftführung nutzt er dir bei "hot and high" Bedingungen wenig.

    Gruß Peter

  • Hallo Raller

    Vielen Dank für die Info

    MyAsso

  • pepino schrieb:
    Onne besondere Luftführung nutzt er dir bei "hot and high" Bedingungen wenig.
    Gutes Argument:

    Ohne Bypass-Ventil am 2. Kühler würde ich den nicht haben wollen, sonst wirst im Sommer in deinem Flieger neben der Sonneneinstrahlung auch noch von der Motorabwärme gekocht.

  • Hallo Peter

    ja da hast du recht mit dem Gewicht und der Luftzuführung

    Ich bin noch dabei das System auszulegen.

    Schöne Grüße

    MyAsso


  • Das wäre mal so eine erste Idee für den Kühlwasserfluss

  • Mein Wärmetauscher ist parallel zum Hauptkühler eingebaut.

    Habe einen 5 Stutzen in das Ausgleichsgefäß schweißen lassen + T-Stück.

    Mit meinem Heizungsventil lasse ich Wasser durch oder nicht.

    Verkleidung und Kühler wiegen 600g.

    Das schwarze Luftventil im Bild gibts nicht mehr. Mit Jacke im Winter ausreichend.

    Gruß Peter

  • MyAsso schrieb:
  • Das wäre mal so eine erste Idee für den Kühlwasserfluss

  • Sieht genau so aus wie es in Autos umgesetzt ist, sollte also funktionieren. Erlaube mir nur eine kleine Verbesserung.


     

  • Ich würde den Kühler parallel zum großen Kühler schalten, dann muss nicht alle immer durch beide Kühler und ich würde den Heizungswärmetauscher dann mit kleineren Schläuchen ausrüsten.

    Der Druckabfall am Hauptkühler müsste reichen um die Heizung zu versorgen.


    Das dürfte dann nicht schwerer sein als eine Luftheizung am Auspuff.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 23 Gäste.


Mitglieder online:
Higgy  Thomas B. 

Anzeige: EasyVFR