SpaceX, erster bemannter Flug heute abend

Forum - Technik & Flugzeuge
  • aviatrix schrieb:
    In technischer und wissenschaftlicher Hinsicht ist der Erfolg dem deutschen Ingenieur und Vice President von SpaceX Dr. Hans Koenigsmann (Hans Koenigsmann) zu verdanken.
    Damit habe ich erwas Mühe... Diesem Herren ist das genauswenig zu verdanken, wie v. Braun die Mondlandung.

    Sowas ist immer das Ergebnis eines sehr grossen Teams. Was es braucht, ist ein Visionär und Geld. Beides fand Erfüllung in der Person Musk. Er stellte das Gründerkapital, die Vision (für die ihn ALLE auslachten, ich damals auch) und er schaffte es, die besten Fachleute unter einem Dach zu einen und eine entspr. innovative Atmosphäre zu etablieren. Koenigsmann ist insofern „nur“ ein Zahnrad im grossen Getriebe.

    Chris

  • Bei Elon Musk drängt sich doch sehr das Klischee der Parallelität von Genie und Wahnsinn auf. Auf der einen Seite: PayPal Mitgründer, Tesla CEO und Visionär (Nicht Gründer! Die Gründer hat er kurzerhand aus dem Unternehmen gedrängt), SpaceX Gründer. Die Tatsache, dass der Verbrennungsmotor sehr bald Geschichte ist, ist sicher nicht allein Elon Musk zu verdanken. Aber er hat diesen Prozess sehr wahrscheinlich um 3-4 Jahre beschleunigt.

    Auf der anderen Seite: Einen Rettungstaucher in Thailand nennt er einen Pädophilen, er kifft auf dem Dach der Gigafactory und postet Bilder davon, er bezeichnet den US-Corona-Shutdown als Faschismus und nennt seinen Sohn "X Æ A-12 Musk". Auweia. Vielleicht doch beide Seiten derselben Medaille. Genie und Wahnsinn eben.


  • Habe ich zurück genommen , passt nicht ins Forum. -- 

    QDM 

  • QDM schrieb:
    Wo ist denn eine deutsche Rakete ?    
    Naja, für sowas ist Deutschland zu klein und unbedeutend, obwohl es mit der OTRAG mal einen mehr oder weniger ernst zu nehmenden Versuch gab. Deutschland ist bei Ariane und deren letzten Totgeburt Ariane 6 beteiligt.
    QDM schrieb:
    Wir bräuchten mehr Musk oder Braun′s hier . 
    Die würden in diesem Politik- und Wirtschaftsumfeld garnichts bewirken können. Wer was kann, geht ins Ausland.


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Wer was kann, geht ins Ausland.
    Wer was kann, macht sein Ding und philosophiert hier nicht rum.

    P.S. dieser Thread entwickelt sich in Richtung "Politik" und kann bald geschlossen werden.

  • Blaufranky , bitte nicht schließen  ! 

    Sag mir was ich zensieren soll ? 

    Alles gut ich seh es ein:  Musk ist super und wir vergnügen und mit Flugplätze raten. 

    QDM 

  • Man sollte auch bedenken, dass SpaceX (8.000 Mitarbeiter) für Musk nur ein kleines Nebengeschäft ist. Sein Hauptaugenmerk liegt immer noch auf Tesla (48.000 Mitarbeiter). Bei Blue Origin (1.500 Mitarbeiter) vs. Amazon (480.000 Mitarbeiter) ist das Verhältnis noch krasser. Hier finanzieren Milliardäre sich ihre Kindheitsträume. Man kann sich stattdessen natürlich auch einen Fußballverein kaufen, wie es SAP-Hopp mit Hoffenheim gemacht hat. Ich persönlich finde das Weltrauminvest natürlich ungleich spannender.

    Apropos Tesla - Hier die ersten Drohnenvideos vom Bau der Gigafactory bei Berlin:

  • QDM schrieb:
    Alles gut ich seh es ein:
    Ich weiss nicht ob Musk super ist und was man hier sinnvollerweise so schreibt.

    Aber wenn ein spannendes Thema (neueste Raumfahrtstarts) mit coolen Fotos und nach vorne weisenden Diskussionsmöglichkeiten in Richtung "Deutschland ist schlecht, weil ...." und eher negative Politik umgedreht wird, dann gefällt mir das nicht - vor allem weil dieses Forum anderen Themeninhalt hat -  und das schreibe ich dann auch.

  • ich habe es entfernt 

    QDM 

  • QDM - oh, da sage ich einmal persönlich Danke.

    Falls zufällig jemand bei anderen "Piloten und Flugzeugen Foren" mitließt: da kann man sich ansehen, wie schlimm das wird, wenn alle Themen durcheinander gehen und die meisten Threads nach kurzer Zeit mit Politik und bashing durchsetzt sind.

    Das UL Forum kann das ganz offensichtlich besser, auch weil wir mehr nach vorne denken und inhaltlich in der Breite mehr drauf haben.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 1 Mitglied und 19 Gäste.


Mitglieder online:
aviatrix 

Anzeige: EasyVFR