TRX1500 mag nicht...

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Auch heute wieder tadellos. Ich lass‘ es mal so und wenn es wieder losgeht, probiere ich eine aktualisierte aktuelle FW aus.

    Danke euch! :)

    Chris

  • Hallo, Ich habe das gleiche Problem.

    Welche NAVI-Software hast Du?

    Ich habe SKY DEMON.

    Ich habe gerade mit SKY DEMON kommuniziert, ohne Erfolg.

    Dann habe ich bei AIR AVIONICS angerufen. Ich bekam folgende Info:

    Der sehr nette und kompetente Mitarbeiter sagte, dass SKY DEMON bei gelegentlichen "korrupten" Daten einfach "zu macht" und nicht wieder versucht, neu zu verbinden. Das Problem besteht NUR bei SKY DEMON in Verbindung mit dem TRX 1500, nicht bei dem neuen" AIR Traffic Gerät" und bei keiner anderen NAVI-Software.

    Das Problem sei schon länger bekannt, aber SKY DEMON konnte (!?) es bisher nicht beheben.

    Ich kann nur bitten, dass Du und alle anderen Betroffenen an SKY DEMON schreiben und (höflich !) um Abhilfe und Update bitten.

    Noch ein Tip: Manchmal funktioniert es , wenn man SKY DEMON schliesst und wieder neu startet.

    Aber das Problem ist damit nicht grundsätzlich behoben.

    Dieter

  • Wenn Radar nicht kommt alles nochmal aus, dann erst TRX u Sd Starten u erst wenn alles da ist Transponder anschalten.

    Ich hatte das Prob beim Air Traffic u da hat der eigene Transponder die Selbstkalibrierung vom AT1 so gestört, dass externe Signale dann nicht mehr empfangen wurden.

    Problemlösung war zuerst strikte Einschaltreihenfolge u später dann Softwareupdate vom AT1, aber ka ob diese Testsoftware inzw überhaupt veröffentlicht wurde.

    Mit SD hatte dies absolut nichts zu tun, obwohl damals zuerst auch dort der Fehler vermutet wurde...

  • Eldim schrieb:
    Ich hatte das Prob beim Air Traffic u da hat der eigene Transponder die Selbstkalibrierung vom AT1 so gestört, dass externe Signale dann nicht mehr empfangen wurden.
    Hi,

    auch wir hatten anfangs große Probleme mit dem AT1 (gleiche Symptome). Auch hier war es der Transponder, der das AT1 gestört hat. Eigentliche Ursache war ein Problem der Verkabelung der Antennen. Seit der UL-Hersteller das gefixt hat, haben wir kein Problem mehr. 

    Gruß
    Maik

  • Eldim schrieb:
    Ich hatte das Prob beim Air Traffic u da hat der eigene Transponder die Selbstkalibrierung vom AT1 so gestört, dass externe Signale dann nicht mehr empfangen wurden.
    Da kann in der Tat was dran sein. Das Problem trat erstmalig auf, als ich nochmal den Motor ausschalten musste als schon alles hochgefahren war.

    Komisch aber, dass es 2 Tage später wieder auftrat, obwohl ich alles wie immer einschaltete und den Transponder erst am Rollhalt aktivierte. Aber ich werde das mal in dieser Richtung im Auge behalten.

        Maik schrieb:
        Eigentliche Ursache war ein Problem der Verkabelung der Antennen.

    Was passte denn nicht?


    Chris

  • Hi Chris,

    das AT1 hat immer erst nach 15-30 Minuten den Betrieb aufgenommen, dann aber problemlos funktioniert. Das UL war fabrikneu, daher haben wir den Mangel beim Hersteller reparieren lassen. Ich selber war nicht dabei und weiß nur, dass das Transpondersignal das AT1 gestört hat und der Fehler an der Antennenverkabelung lag. Ich vermute, dass eine Abschirmung nicht perfekt verbunden war. 

    Gruß

    Maik

  • Merci :)


    Chris

  • ich versuche mich gerade, um das Flarm Signal mittels WIFI im VFR NAV zu bekommen. Gibt es irgendwo eine Bescgreibung welche Einstellungen vorgenommen werden müssen? Ich würde gerne das Butterfly Display weiterhin mitbenutzen. Ist das überhaupt möglich? Wäre total super, wenn ich hier Hilfe bekommen könnte...

    Vielen Dank

    Uwe

  • Hallo Sauerlandflieger,

    das TRX hat 2(3) Ausgänge , so das ein AirConnect und Butterfly gleichzeitig betrieben werden können. In der Regel muss nichts im TRX eingestellt werden.

    Wie ist denn Das Butterfly angeschlossen, mit dem Anschlusskit? 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Seid Ihr aufgrund von Corona im Jahr 2020 mehr oder weniger geflogen als im Jahr zuvor?

weniger
46.5 %
gleich viel
34.9 %
mehr
18.6 %
Stimmen: 43 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 64 Besucher online, davon 10 Mitglieder und 54 Gäste.


Mitglieder online:
Eric  Pilot Quax  Topaja  TobiasM  Schubschrauber  JPM  monstertyp  Moskito_Andi  MichaelKu  hotelromeo 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS