24.000 ft mit dem Rotax 914....

Forum - Technik & Flugzeuge
  • ...kein Problem :-)



  • Geil :)

    Mein Rekord mit 912 sind 15000 Füsse und das ist schon verdammt hoch. Aber 24000? Schon fast Airliner-Niveau.... Das war Maximum, oder?

    Chris

  • Neee, Chris - da ging noch etwas :-) Wie du am EFIS sehen kannst, bleiben noch so 300 FPM übrig bei 5500 RPM. Also bei Ausnutzung der vollen (verbleibenden) Leistung schätze ich, dass sicher noch 3000 ft gegangen wären, wenn man es nur auf die Höhe angelegt hätte. Die beste Speed bei maximaler Dauerleistung stellt sich bei meinem Flugzeug in 16.000 ft ein. Das ist die Höhe, wo der 914 auch noch genau diese maximal zulässige Dauerleistung abgeben kann. in FL230 ist sie ca. 10 kt langsamer - verbraucht allerdings auch viel weniger.



     

  • Sehr schön :) was für ein Sauerstoffsystem nutzt du?

  • Geil, wie die Kanzel vereist...

    Feiner Motor, der 914. :)


    Chris

  • Cool! Bist du zufrieden? Wie lange hält dir eine 2l? Sauerstoffflasche?

  • Grundsätzlich zufrieden, vor allem mit dem sehr geringen Verbrauch. Die 2 Liter Flasche reicht für eine Person soweit ich mich erinnere 6 Stunden in 25000 ft. Mit Passagier fliege ich nicht über 18000 ft, und das ja auch nur alle paar Flüge, sodass ich die Flasche nur alle paar Monate befüllen lasse.

  • Hört sich gut an, ich denke das werd ich mir auch zulegen. Danke Dir für die Info! 

  • Hallo Europaxs,

    das ist wirklich beeindruckend! Wielange hat dich der Steigflug an Zeit gekostet, wenn ich fragen darf? Und die Heizung läuft auch wunderbar in der Höhe? :)

    Gruß Dirk

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Seid Ihr aufgrund von Corona im Jahr 2020 mehr oder weniger geflogen als im Jahr zuvor?

weniger
46.7 %
gleich viel
33.3 %
mehr
20 %
Stimmen: 45 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 57 Besucher online.

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS