Riss in Tragflächenbespannung

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo liebe Forengemeinde,

diese eine verflixte Sekunde Unaufmerksamkeit hat mich heute einen Riss in der Tragflächenbespannung unserer Skyranger (Haltergemeinschaft) gekostet. Ich hab beim Rollen auf unserem Platz die Distanz zu einem Hinweisschild unterschätzt und bin mit der Tragfläche drübergeschrappt. Doppelt blöd: das Schild hat nicht nur die Unterseite auf ca. 50 cm aufgeschlitzt, sondern auch noch auf die Oberseite auf etwa 25 cm.

Viele Gespräche mit Vereinskameraden, den Eignern und Recherchen im Netz haben mich bislang noch nicht wirklich weitergebracht. Es gibt zwar Streifen zum Reparieren selbst in Luftfahrtshops zu kaufen, auch Berichte von Segelfliegern etc. Aber ich glaube, dass die sich allesamt auf ein anderes Material beziehen. Alle bespannten ULs bei uns haben diese "glatte" bzw. lackierte Bespannung. Die Bespannung unseres Skyrangers ist jedoch nicht glatt bzw. glänzend, sondern stumpf.

Ich stelle mir daher im Moment insbesondere folgende Fragen:

1. Mit welchem Material ist der Skyranger bespannt?

2. Welches Reparaturverfahren für eine fachmännische Instandsetzung ist hier zugelassen?

3. Darf das überhaupt repariert werden oder muss die Tragfläche neu bespannt werden?

4. Wer kann das machen bzw. wo lässt man sowas machen?

Daraus ergibt sich dann natürlich auch die Kostenfrage, die im Moment aber für mich zweitrangig ist. Ich hab′s kaputt gemacht, also muss ich gucken, dass es auch wieder einwandfrei Instand gesetzt wird.

Danke schon jetzt für hilfreiche Hinweise.

Gruß
    Peter

Edit: Fotos hinzugefügt:

• Oh Mist...mach mal ein Foto....denke dann ist das einfacher zu bewerten....die Struktur ist ansonsten unbeschädigt? Kannst du selbst reparieren,  ansonsten wäre ein grober Ort hilfreich um Werkstätten zu empfehlen...

• Fotos habe ich gerade eingefügt, siehe Ursprungs-Beitrag. Homebase ist Heinsberg-Aphoven im äußersten Westen der Republik. An der Struktur gibt es keine Schäden, war grad zum Glück keine Rippe in der Nähe.

• Ich kenne den Materialtyp nicht, laut Internet XLAM-Kunststoffbespannung...denke etwas exotisches

Sieht aber soweit für mich reparabel aus. Frage wäre, ob man das vor dem "Flicken" Nähen kann und muss.

Würde da bei Hersteller anrufen und fragen, vielleicht haben die sogar Reparaturkits.

• Hallo Finisher,

wenn's nicht weiter geht, hier eine Adresse : vytras2@yahoo.com  .

Der Mann sitzt in Kaunas, fertigt Bespannungen für ULs, unter anderem auch für Skyranger. 

Ich habe mir dort neue Bespannung für  meine c22 anfertigen lassen, schnell , exakt und  preiswert.

Man kann deutsch schreiben.

Beste Grüße

Martin

• Finisher schrieb:
    3. Darf das überhaupt repariert werden oder muss die Tragfläche neu bespannt werden?
    Die komplette Tragfläche mußt bestimmt nicht neu bespannen. Entweder es geht mit einem Flicken oder maximal muß das letzte Feld neu bespannt werden. Ein Feld ist die Bespannung zwischen zwei Tragflächen-Rippen.

Die Bespannung sieht weder nach Ceconite noch nach Oratex aus. Sie erinnert mich an die Bespannung von Hängegleitern (umgangssprachlich: Drachen) undie die Bespannung der c42.

• henry56 schrieb:

Ich habe mir dort neue Bespannung für  meine c22 anfertigen lassen, schnell , exakt und  preiswert.

Man kann deutsch schreiben.

Beste Grüße

Martin

Moin,

bist Du da zu Ihm geflogen oder wie wurde das gemacht?

Gruß Stefan

• Vielleicht hilft das weiter:

Bei dem mir seinerzeit unterbreiteten Angebotes für den Skyranger SW ist die Bespannung mit "Xiam" angegeben.

• Guten Morgen,

danke zunächst für die Antworten und für die Kontaktadresse!

Das Material scheint meinen Recherchen nach Dacron zu sein, also genau nicht Oratex, Ceconite oder X-Lam :-)

Wir haben den Musterbetreuer kontaktiert und ich bin mal gespannt, ob er hierzu einen Hinweis geben kann bzw. ob es zugelassene Reparaturkits hierfür gibt. Falls nicht, wäre der Betrieb in Kaunas wäre meine nächste Anlaufstelle, er scheint ja sehr hochwertige und bewährte Arbeit zu liefern.

Dacron (falls es das tatsächlich sein sollte) wird offenbar auch im Segelsport eingesetzt, d.h. hier kommt vielleicht auch ein entsprechender Fachbetrieb in Frage, falls eine Reparatur zulässig sein sollte und falls sich diese Betriebe an eine Flugzeugtragfläche heranwagen.

Ich werde berichten, freue mich dennoch über weitere hilfreiche Tipps.

Gruß
    Peter

• Wenn es Dacron ist hast gewonnen....das näht dir wirklich jeder Segelmacher für einen schmalen Taler....es werden diverse Reperaturkits angeboten die sind allerdings nur temporär....spreche aber vorher mit deinem Prüfer 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.6 %
Ja
42.4 %
Stimmen: 257 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR