Frage zu TQ/Dittel Transponder

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Für 1.348,-- Euro bekommt man noch einen neuen KTX2-S Transponder. Auf der Website von Firma TQ sieht man allerdings, daß dieses Gerät nicht mehr angeboten/hergestellt wird.
    Der nächstpreiswerte Transponder ist ebenfalls von TQ, das Modell KTX2-S.Vs, angeboten für 1.858,-- Euro.
    Gibt es Erfahrungen mit diesen Geräten?
    Gibt es Probleme mit der billigeren Variante, so daß ich davon lieber die Finger lasse?
    Besten Dank!
    Georg

  • Servus,

    Zu  den Änderungen habe ich vom TQ-Service mal  diese Nachricht bekommen:

    Der neue Transponder hat eine überarbeitete Hardware und eine komplett neue Soft und Firmware. Er ist damit ADS-B out 2020 Mandate tauglich für die USA bei Verwendung der richtigen GPS Source.(Nex Nav Mini Modul) Er sendet dann mit den GPS Daten die SIL 3 Kennung und wird auch von Garmin ADS-B in Geräten und Airlinern wahrgenommen und ist mit der DO-260 compliant.

    Da ja der ältere Transponder seltener als der Mitbewerb negativ durch Fehlfunktionen aufgefallen ist, habe ich mir das alte Modell besorgt und ein wenig Geld gespart.

    MfG Jochen

  • Danke Jochen! Ich verstehe Dich richtig: Du hast den KTX-2S für 1348,-- und der funktioniert bei Dir wie er sollte und ohne Probleme?

    Georg

  • Hallo Georg,


    auch ich habe den Transponder KTX-2S der Version 1 läuft ohne Probleme der Preis ist fair

  • Ja. Tut und macht, was er soll. Diese aktualisierte ADSB out-Funktion ist ein spezielles, aktualisiertes Format derzeit fast nur für USA und sonstwie Ganzweitweg.

    Ausserdem, der “alte“ Transponder hat ja auch die volle Gewährleistung, sollte etwas sein.

    MfG Jochen


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 12 Gäste.


Mitglieder online:
Propeller  Raventumble 

Anzeige: EasyVFR