Breezer Transponderantenne

Forum - Technik & Flugzeuge
  • PeterBreez schrieb:

    Es scheint bei einigen Leuten ein Reflex zu sein: Wenn ich nichts Substanzielles zum Thema beitragen kann, pinkele ich dem Autoren ans Bein.

    • Ich hab ein Problem präsentiert.
    • Ich habe viele konstruktive Beiträge bekommen.
    • Ich habe die Lösung bekannt gegeben.
    • Fertig.
    Gut gebrüllt Löwe! Gefällt mir.

    Gruss,

    Karl

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 6 Monate.
  • Hallo Gemeinde,

    um das Thema noch zu komplettieren - Antenne prüfen:

    sporadische Transponderausfälle hatte ich auch mit meinen Breezer - FIS Österreich hat mir gesagt ich sollte den Transponder prüfen lassen. Alles versucht (Antennenkabel) - Funke angerufen - kein Update nötig.

    Dann die Überraschung: Es war eine einfache Stab-Transponderantenne mit der Kugel oben drauf verbaut - das Modell so unter 50 Euro. Ganz leicht an die Antenne gefasst - sie bewegte sich etwas - noch nichts Böses gedacht - Antenne etwas reingedrückt - nächster Flug alles OK. Dann wieder die Ausfälle. Mir ahnte schon was, an der Antenne leicht gezogen, da hatte ich sie schon in der Hand. Sie steckte lose in dem kurzen Plastikröhrchen und man sah, dass diese Antenne mit Patex schon mal eingeklebt wurde (Vorgänger). Neue Antenne gekauft (dasselbe Modell) alles liebevoll montiert, noch schnell um die Stelle alles sauber machen da berühre ich mit dem Schwamm die neue Antenne und knacks wieder innerlich aber unsichtbar abgebrochen. So eine leichte Berührung kann schon mal beim Fliegerwaschen oder im hohen Gras passieren. Jetzt ein Schiffchen montiert und der Fall ist Geschichte. Andere Hersteller die nicht so ein Billigprodukt verkaufen (trotztem noch viel zu teuer) behaupten ihre Stabantennen sind besser verarbeitet - ich wollte aber das kein drittes Mal ausprobieren da das Schiffchen weniger gekostet hat als diese vermutlich besseren Stabantennen.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
83.4 %
Nein
16.6 %
Stimmen: 199 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 53 Besucher online.

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: Pocket FMS