Ob man nun eine Fliegeruhr braucht oder nicht, entscheidet jeder nach seinen persönlichen Präferenzen.
Was aber vielleicht von Interesse ist, sind die derzeitigen Möglichkeiten, die mit einer Applewatch gehen.
Ich bin ja zu diesem Gadget gekommen wie die Jungfrau zum Kind, obwohl ich nie eine Apple Uhr haben wollte (Geschenk).
Inzwischen muß ich zugeben, dass das Teil schon so seinen Reiz hat.
Relevant für dieses Forum sind aus meiner Sicht die Apps, die sich mit der Fliegerei beschäftigen und hier im Schwerpunkt mit dem Wetter.
Das sind in meinem Fall:
StationWX
AeroAltitude
MetarTaf
MyRadarPro
Man kann sich ja verschiedene Zifferblätter aussuchen und diese dann auch einfach und nach belieben wechseln und in den Ecken die Informationen anzeigen lassen, die man für sinnvoll erachtet. Mein favorisiertes Zifferblatt ist im ersten Bild zu sehen. Dort habe ich dann links oben StationWX, rechts oben MyRadarPro, rechts untenMetarTaf, links unten Sunset, Sunrise und in der Mitte Wind und Bewölkung und oben eine Stoppuhr.
Wenn man diese Bereiche antippt, sieht man weiterführende Inhalte wie Dichtehöhe, Landebahnrichtung, Bewölkung etc.
Ein paar Screenshots sagen vermutlich mehr als viele Worte.
Achtung: Auf der Uhr ist das natürlich deutlich kleiner. Aber läßt sich trotzdem sehr gut ablesen.
Gruß Thomas
Hier das von mir favorisierte Zifferblatt

hier die Stoppuhr

hier die Dichtehöhen von AeroAltitude

Hier das Wetter von MyRadarPro

Hier das Wetter mit graphischer Animation der Bahnen, der Windrichtung und der Cloudlayer von StationWX

Und hier Meter/Taf incl Zulu