Hallo Chris,
ich bin auch immer etwas "zwiegespalten", ob ich die SkyDemon Darstellungen / Updates immer wirklich gut finde. Manches ist etwas "klunkerig". Aber mal objektiv:
- Das einzige was wirklich gut war, war Jeppesen Mobile Flight Deck VFR - eingestellt.
- Foreflight: absolut kein Ersatz, wenn man in Europa VFR fliegen will. Das wird auch niemals etwas werden, weil der Ansatz, IFR auf "für VFR auch noch verwendbar" downzugraden nachweislich schwierig wird. Das Program hat viel zu viele Ebenen und Einstellparameter. Bereits bei korrekten Öffnungszeiten und Spritverfügbarkeit aller Sorten scheitert man kläglich ... und das dann auch noch für alle UL-Plätze in Europa - hopeless.
- AirMate: läuft einfach nicht sauber, langsam und ruckelig, trotz neuerster Hardware. Ich zahle gerne gutes Geld für gute Leistung. Kostenlos durch Werbung? Nicht mein Style.
- AirNav pro + Easy VFR: irgendwie eingeschränkt oder veraltet.
-Garmin Pilot: wird echt unterschätzt. Ein Probeabo lohnt sich. Läuft absolut sauber, vertikal Navigation (bei SkyDemon heißt das "Virtual Radar") ist ein Traum. Leider fehlen für Europa viele Plätze, Öffnungszeiten, Sprit ... und Software ist weitgehend auf Garmin Hardware eingeschränkt. Aber inzwischen ist Garmin Pilot aus meiner Sicht die reale Nummer 2 hinter SkyDemon.
Insofern muss mal echt sagen, Skydemon ist derzeit der Benchmark für VFR Europa. Und dafür sind die Kosten nachvollziehbar, transparent, gut flexibel und anpassbar. Und mit aktueller, offener Hardware sauber kombinierbar - das geht kaum besser.
Ist nur meine Meinung auf Basis von aktuellen Testversionen.
Viele Grüße
Frank