Problem Skydemon / Flarm / Air Connect

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hi Leute,

    ich bin neu hier und habe ein  Problem mit dem Verbinden von Flarm/Air Connect und meinem Android-Tablet.
    Ich habe alles versucht, damit sich Skydemon mit meinem Flarm/Air Connect verbindet.
    1. Haken gestzt bei "FLARM with Air Connect
    2. Air Connect Key eingegeben ( unter anderem 5001, 5555, 6000, 9999,1234,0000,)
    3. Use FLARM with Air Connect unter Fliegen bestätigt
    Mehr kann ich nicht tun. Das Programm geht dann bis
    "Seeking GPS Satellites" und bleibt dort stehen.
    Alle weiteren Versuche, wie Skydemon löschen und neu aufspielen etc. haben zu keinem Erfolg geführt.
    Wenn ich das Gleiche im Flugprogramm von FLYMAP mache, verbindet sich FlyMap sofort mit meinem FLARM / Air Connect und zeigt mir korrekt entsprechende Symbole und Höhen der Flugzeuge an.
    Es muss also irgendwo / irgendwie an Skydemon liegen, das es sich nicht verbindet.
    Desweiteren:
    Unabhängig voneinander haben sich auf zwei Tablets im Skydemon alle Routen die zuvor LOCAL aufgerufen waren und abgerufen werden konnten, von alleine gelöscht.
    Gibt es dafür eine Erklärung?

    Danke für Eure Tipps!

  • Moin,

    ich hänge mich an diesen Beitrag einmal dran, da ich das gleiche Problem anscheinend habe. Ich versuche mittlerweile auch schon seit Wochen mein iPad mit den trx 1500, air-connect und den iPad zu verbinden. Das Flarm wird bei Sky Demon gefunden, aber auch ich habe dann nur noch die Meldung "Seeking GPS Satellites". Bisher hatte ich den Traffic nur auf dem Garmin 496 am laufen und habe dann noch ein air-connect dazu gesetzt um den Traffic auch auf dem iPad auch verfolgen zu können. Auch bei mir läuft das GPS, wenn ich auf local gehe. Ich habe das Garmin auch schon entfernt, aber auch das führte nicht zum Erfolg.

    Olaf

  • p92s100 schrieb:
    1. Haken gestzt bei "FLARM with Air Connect
    2. Air Connect Key eingegeben ( unter anderem 5001, 5555, 6000, 9999,1234,0000,)
    3. Use FLARM with Air Connect unter Fliegen bestätigt
    Im WLAN mit Air Connect verbunden?


    Chris

  • Im Trx1500 auch den port freischalten. 

    Wie wurde das air connect mit dem trx verbunden?

  • Natürlich , habe vergessen zu erwähnen das ich das Air Connect über WLAN ordnungsgemäß verbunden habe.

    Verbindet sich automatisch, genau wie bei FlyMap. Dort funktioniert es ja auch!!

  • Blöde Frage:  lief diese Verbindung zwischen FLARM / TRX-1500 früher schon mal ohne Probleme und funktioniert jetzt im Moment nicht mehr (z.B. nach einem FLARM Update) oder ist das eine Erstinbetriebnahme bei Euch?

  • Ich hatte bis zum Herbst 2019 das Air Connect 1800 eingebaut mit dem 4-stelligen Key.

    Jetzt habe ich das neue, welches einen 7-stelligen Key hat. Diesen kann ich bei FlyMap eingeben. SD nimmt allerdings nur einen 4-stelligen Key an.

    Bei SD hatte ich aber, wie auch andere Fliegerkameraden, schon immer Schwierigkeiten mit dem reibungslosen verbinden über einen längeren Zeitraum. Mal hat es funktioniert, beim nächsten Mal wieder nicht.

    Mit FlyMap funktioniert es eigentlich immer.

  • Bist Du Dir sicher, daß das Air Connect jetzt einen 7-stelligen Code hat?

    Zur Sicherheit würde ich mal an Deiner Stelle bei Air Avionics direkt anfragen. Die sind ganz hilfsbereit.

    Sollte Dein Problem eher auf der SD Seite liegen, dann schaue mal in deren Forum nach - http://forums.skydemon.aero

  • Mit Air Aviation stehe ich ständig in Verbindung.

    Die haben mir auch das 1800er problemlos nach Verbindungsschwierigkeiten mit SD  gegen das neue AIR CONNECT getauscht! (Danke an Herrn Woidich)

    Daher ist ja auch der neue Key zu verwenden.  (z.B. S3D88F4B = 8-stellig!)

    Von SD bekommt man als Key  die 5555 oder 6000 zugewiesen. Von Air Aviation kommt die Auskunft, bei SD einen Key > 5000 z.B. 5001 einzugeben.

    Hat aber alles bis jetzt nichts gebracht.

    Gleichzeitig hörte ich auf Anfrage bei SD in 2019, es gibt zwischen SD und Air Connect keine Schwierigkeiten.

    3 Wochen später jedoch ein Update von SD mit dem Hinweis, Fehler zwischen SD und Air Connect behoben!

    Das ist schon ein bisschen viel verarsche!!   (s. Update 3.12.7 v. 29.Mai 2019)

  • Kurze Off Topic Frage..... Kann mir jemand sagen, wenn mein Jahr Skydemon abgelaufen ist, komme ich dann immer noch ins Programm und erhalte lediglich keine Aktualiserungen? Was passiert mit meinen gespeicherten Routen bzw Flugzeugen? Frage aus aktuellem Anlass, da mein SD in einer Woche abläuft und ich es erst wieder verlängern wollte, wenn es nutzbar ist.

    Danke für Eure Antworten

    Tim

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Seid Ihr aufgrund von Corona im Jahr 2020 mehr oder weniger geflogen als im Jahr zuvor?

weniger
52.3 %
gleich viel
29 %
mehr
18.7 %
Stimmen: 107 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 41 Besucher online.

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS