Bemszylinder

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Wer kennt diese Art von Bremszylinder und wo bekommt man diese für einen vernünftigen Preis? 



  • Moin,

    exakt diese habe ich an meiner Eurofox, leider weiß ich nicht wo der Vorbesitzer die Dinger gekauft hat.

    Da ich den Vorbesitzer am Donnerstag Abend treffe, kann ich Ihn mal fragen wo Er sie gekauft hat.

    Stefan

  • @Postboote: Ja bitte!

    Sehr häufig sind sie an Mustern aus Tschechien und Slovakei vorzufinden. Allerdings ist das sicher nichts selbst Entwickeltes sondern vielleicht sogar ein Mopedzylinder oder dergleichen....  Nur ich finde sie im Netz leider nicht.

  • Hat das einen bestimmten Grund warum es genau diese sein müssen?

  • Dann erspare ich mir einen kompletten Umbau auf neues Bremssystem, so schraube ich die neuen Gleichen an die Stelle der Alten.

  • Ich hätte zumindest nen Shop gefunden wo du ihn kaufen kannst falls das hilft:

    http://www.aliveneta.it/brake-calipter-evektor

    Ansonsten gibt es im Avioshop den Nachfolger, der baulich kompatibel sein soll.

  • Oh danke, das hab ich auch schon gefunden, darum meinte ich für einen vernünftigen Preis, denn 180€ für ein simples Alugussteil find ich überzogen. Nicht dass ich mir es nicht leisten kann, aber ich zahle für 1kg Reis auch nicht 40 Euronen....

  • Ok...vielleicht wäre es eine Alternative den Bestehenden zu überholen?

    Was ist denn überhaupt das Problem? Leckage? Sitzt fest?

    Ausbauen, Kolben vorsichtig mit Pressluft rausdrücken, alles säubern (Einzelteile evtl. mal ne Nacht in Benzin einlegen um festsitzenden Schmock zu lösen) und auf Riefen kontrollieren, O-Ringe erneuern und wieder zusammenbauen...

    Wenn Riefen oder sonstige Oberflächenbeschädigung an den Gleitfllächen sind ist der Sattel für die Tonne, oft sind die aber nur verpeekt...

    Das richtige Maß der O-Ringe lässt sich wenn es nicht bekannt ist notfalls durch ausmessen von Kolben und Buchse errechnen.

  • Das Problem liegt in Form von Kontaktkorrosion (galvanisches Element zw. Messing und Alu) vor. Ich hab jetzt die Korrosion mit einem 2000er Schleifpapier und Polierpaste versucht zu beseitigen. Neuer Dichtsatz liegt ebenfalls schon vor. 

    Falls sie nun nicht dicht sind, komme ich um einen neuen nicht rum. Möchte somit vorsorgen.

  • Geri1286 schrieb:
    Das Problem liegt in Form von Kontaktkorrosion (galvanisches Element zw. Messing und Alu) vor.
    Könnte man das vermeiden, indem man neue Kolben aus Alu drehen lässt?
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 6 Besucher online, davon 1 Mitglied und 5 Gäste.


Mitglieder online:
Peuqui 

Anzeige: EasyVFR