Rotax 912 ULS Leerlauf - Mysterium

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Eric schrieb:
    Zuvor war ich lange gecruised, d. h. der Motor lief über lange Zeit in sehr niedrigem Teillastbereich (17-18 inHg / 4.200 U/min). Im Flug musste ich ziemlich oft Gas nachschieben, um die Leistung zu erhalten. In der Platzrunde dann Schütteln des Motors mit anschließendem Ausspringen kurz nach dem Aufsetzen. Ich würde sagen, typischer Fall von Vergaservereisung. Ich bin mir ziemlich sicher.
    Das klingt nach einer falschen Vergasereinstellung, nicht nach Vereisung
  • SATAN schrieb:
    Das klingt nach einer falschen Vergasereinstellung, nicht nach Vereisung

    @SATAN

    Begründe bzw. erkläre das mal bitte. Ich bin gespannt ...
  • Eric schrieb:

    SATAN

    Begründe bzw. erkläre das mal bitte. Ich bin gespannt ...
    Ich war 20Jahre Modellflieger und kenne das geschilderte Problem. Es ist meines Erachtens ein falsch eingestellter Vergaser.

    Wie ist die Gasannahme nach längerem Leerlauf und schnellem Beschleunigen auf 100%?

  • SATAN schrieb:
    Ich war 20Jahre Modellflieger und kenne das geschilderte Problem. Es ist meines Erachtens ein falsch eingestellter Vergaser.
    Aha, hattest Du den 80 oder 100 PS Rotax in Deinen Modellen? 😜 Und ist weder Begründung noch Erklärung. Mir erschließt sich der technische Hintergrund Deiner Antwort nicht.

    Im Ernst, die Vergaser sind mehrfach professionell gecheckt worden. Stimmt alles. Außerdem würde sich das Problem dann immer darstellen, tut’s aber nicht.

    Es deutet alles auf Vergaservereisung hin. Konnte ich anfänglich auch nicht glauben, weil die Luft komplett unter der Cowling angesaugt wird.

    Nächster Schritt wird eine Vergaservorwärmung sein. Dann sehen wir weiter.

    Eric

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wären Rettungsgeräte keine Pflicht mehr, würdet Ihr Euer UL trotzdem mit einem ausstatten?

Ja
86 %
Nein
14 %
Stimmen: 357 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 52 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 49 Gäste.


Mitglieder online:
spalter83  Meckerpott  b3nn0 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS