Das stimmt vielleicht in Deutschland. Nicht aber in Gegenden mit Sand und Staub. Hier sind Vergaser ein Problem. Es gibt auch nicht überall ausgebildetes Personal, welches mit Vergasern ausreichend Erfahrung hat. Rotax hat hier verschlafen. Edge Performance zeigt wie es geht.
SATAN schrieb:Welchen Zusammenhang hat das?
Nicht aber in Gegenden mit Sand und Staub. Hier sind Vergaser ein Problem.
Das Vergasermotoren in Sand und Staub funktionieren zeigt doch jeder Landrover oder Toyota Hilux in der Gegend
Darauf möchte ich jetzt nicht Antworten
SATAN schrieb:Ach herrlich.
Darauf möchte ich jetzt nicht Antworten
Damit wird jede Behauptung zur Nullaussage...
Wieso sollten Sand und Staub ein Problem darstellen?
Dafür gibt es ja zum Glück Luftfilter! Bei entsprechenden Einsatzbedingungen müssen die halt öfter gereinigt oder getauscht werden.
Wäre bei anderer Technik z.B. Einspritzer aber genau das gleiche....
Gruß
Hoppsing
So, gestern ist etwas aufgetreten, das evtl. hilft, dem Mysterium auf die Spur zu kommen.
Motor warm laufen lassen (50+x Grad), dann am Rollhalt Magnetcheck. Drehzahl hoch auf 4.000 U/min, 1. Kreis weggeschaltet, Motor läuft deutlich unrunder als vorher und Drehzahl sinkt um 5-600 U/min. Zündkreis wieder zugeschaltet, Motor läuft wieder schön rund. 2. Kreis weggeschaltet, Motor läuft rund weiter und sinkt um 130-150 U/min. Das Alles war mehrmals reproduzierbar, ohne den Motor auszumachen.
Motor ausgestellt, alle elektrischen Verbraucher aus, kurz gewartet, Motor wieder an, alle elektrischen Verbraucher wieder an, Drehzahl auf 4.000 U/min, Magnetcheck. Bei beiden Zündkreisen Drehzahlabfall um ca. 150 U/min und runder Lauf.
Jemand, der sich das Prozedere von außen angeschaut hatte, sagte mir hinterher, dass der Motor bei den ersten Magnetchecks zeitweise “gesägt” hätte, also als wenn die Drehzahl schnell hintereinander hoch und runter gegangen wäre. Das habe ich im Flieger so nicht wahrgenommen.
Kann sich darauf jemand einen Reim machen? @Ralle?
Gruß
Eric
Klingt nach Wackelkontakt in einer Zündkreis"Erdung", aber da ist @Ralle der Berufenere
Eric schrieb:Recht einfach:
Drehzahl hoch auf 4.000 U/min, 1. Kreis weggeschaltet, Motor läuft deutlich unrunder als vorher und Drehzahl sinkt um 5-600 U/min. Zündkreis wieder zugeschaltet, Motor läuft wieder schön rund. 2. Kreis weggeschaltet, Motor läuft rund weiter und sinkt um 130-150 U/min. Das Alles war mehrmals reproduzierbar, ohne den Motor auszumachen.
Dreh die beiden Zündmodule um. Wandert der Fehler mit, ist es ein Modul. Bleibt er am gleichen Masseschalter misst du als nächstes die Triggercoils durch
CSS schrieb:... da würde ich auch das Suchen anfangen...
Recht einfach:Dreh die beiden Zündmodule um. Wandert der Fehler mit, ist es ein Modul. Bleibt er am gleichen Masseschalter misst du als nächstes die Triggercoils durch
Bei Vergasen geht′ s nicht so "digital" wohl aber bei Zündanlagen. Haben Deine Module die Teilenummer 966726 ?
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
Nachdem der Motor bei sommerlichen Temperaturen keine Tendenzen zum Ausspringen zeigte, ist es vergangenen Sonntag bei relativ kühlen Temperaturen und hoher Luftfeuchte wieder passiert.
Zuvor war ich lange gecruised, d. h. der Motor lief über lange Zeit in sehr niedrigem Teillastbereich (17-18 inHg / 4.200 U/min). Im Flug musste ich ziemlich oft Gas nachschieben, um die Leistung zu erhalten. In der Platzrunde dann Schütteln des Motors mit anschließendem Ausspringen kurz nach dem Aufsetzen. Ich würde sagen, typischer Fall von Vergaservereisung. Ich bin mir ziemlich sicher.
Ich werde in naher Zukunft Abhilfe schaffen und hier das Ergebnis veröffentlichen.