Hinweis auf neue Android-Navigations-App

Forum - Technik & Flugzeuge
  • sozusagen schrieb:
    aber die Map′s zeigen keinerlei Nationalparkgrenzen (AT), sowie auch keine Infos zu den Flugbeschränkungen in Südtirol.
    Das ist nicht Schuld der App. Er verwendet Karten von OpenAIP und openflightmaps. Das sind Kartenprojekte ähnlich wie OpenStreetMap, die im wiki-Prinzip bearbeitet werden. Vielleicht macht es am meisten Sinn, dort fehlende Daten zu melden.
  • In den Openflightmaps sind die Grenzen der Nationalparks (z.B. Hohe Tauern) definitiv eingezeichnet. Deshalb sind sie auch meine erste Wahl beim Fliegen in Österreich und Südtirol.

    Happy landings 

    Conny

  • ... wenn man als Programmierer, der das Ganze nur aus Spaß am programmien entwickelt hat, Eure Nörgeleien so liest, fragt man sich , ob es überhaupt einen Wert hat, das der Allgemeinheit auch noch kostenlos zur Verfügung zu stellen.

    Ich versuche, aus Erfahrungen die ich in meinem Leben gemacht habe, mich an das Motto
    "tu keinem einen Gefallen, dann brauchst Du Dich nicht zu ärgern"
    zu halten. Gelingt mir zwar nicht immer aber of genug beiße ich mich in den Allerwertesten nachdem ich jemand einen Gefallen getan habe.

    Ich ziehe vor dem Programmierer jedenfalls meinen Hut !


    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Ruhestand
    Ralf


    .... ach ja:
    ich weiß wovon ich rede. Wer von Euch eine Honda fährt - oder gefahren hat, kennt das hier vielleicht.
    Mir wollten auch ein paar Nölanten wegen des Copyright ans Bein pinkeln.
    Dann fragt man sich wirklich, wofür man das gemacht hat.

  • Auch bei SkyDemon sind die österr. Nationalparkgrenzen drin, aber bis letztes Jahr NICHT in den offiziell gültigen ICAO-Karten. Trotzdem wurden Überflüge speziell im Kärntner Nationalparkbereich von Nationalparkwächtern mittels Fernglas dokumentiert und die betreffenden Piloten zu Strafen von jeweils hunderten Euros verdonnert. Kenne einige Betroffene persönlich.

    Aber noch wesentlich problematischer sind die Flugbeschränkungen über Südtirol. Wie wir hier schon mal diskutiert haben: diese scheinen in den offiziell gültigen Luftfahrtkarten nicht auf, aber gelten trotzdem. Man müsse halt das Südtiroler Landesgesetz kennen, lautete die Begründung, als Piloten aus unserem Gebiet (Grenznähe) massiv bestraft worden waren - Einspruch chancenlos!!

    Das empfinde nicht nur ich als unhaltbaren Zustand (sehr, sehr milde ausgedrückt).😳😖

  • aviatrix schrieb:
    In den Openflightmaps
    Welche App nutzt du den? Ist zwar unabhängig für die Darstellung, aber interessant was sonst so genutzt wird.

    Persönlich finde ich die App schon sehr gelungen,...auch im Vergleich zu Easy VFR und Avia Maps, die ja teilweise gleiche Karten/Luftraumdaten benutzen und etwas kosten (nach der Testzeit)

    Gelungen bei Enroute finde ich, dass die Platzrunden direkt mit eingebunden sind

    Gut fände ich, wenn  ich noch selbst entscheiden könnte welchen Detailierungsgrad ich in welcher Zoomstufe habe.

    Anflüge in der Kontrollzone HH scheint mir nicht ganz korrekt, schaue ich die Tage mal im Jeppersen nach

    Einheiten z.B. kn in kmh wäre noch nice und so ein /zwei Kleinigkeiten bei der Route

    Aber ansonsten: Top...was drin sein muss ist drin

  • @francop

    Die Openflightmaps verwende ich in Papierform. Sonst ist bei mir in der Remos das Flymap L plus dessen Windows-Version für die Flugplanung im Einsatz. 

  • @sozusagen

    hatte dir eine pn geschrieben, bezüglich der, dir bekannten, Bestraften in Kärnten. Es würde uns sehr helfen, diese Kontakte zu haben, in unseren Verhandlungen mit Austro Control und dem Ministerium.

  • Servus, PN beantwortet, weiteres per E-Mail.

  • das ist ein super nettes naviprogramm. danke an den programmierer!

    auf meinem smartphon funktioniert es, auf meinem alten tablet läßt es sich nicht draufladen.

    kann es sein, daß android 4 zu alt ist?

    schöne grüße, qax

  • qax schrieb:
    kann es sein, daß android 4 zu alt ist?
    Unter zusätzlichen Informationen steht:

    "Erforderliche Android-Version 5.0 oder höher"

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Haltet Ihr Euch während der Corona-Krise daran, keinen Luftsport zu betreiben?

Ja
58.5 %
Nein
41.5 %
Stimmen: 41 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 14 Gäste.


Mitglieder online:
francop  elanbaby  b3nn0 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS