EFIS - Digitale Balkenanzeige ablesen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Die Balken- und/ oder Digitalanzeige hat sich bei Autos auch nicht durchgesetzt. Für schnelle Erfassung scheinen große, runde Analoganzeigen besser geeignet zu sein. 

    Das ließe sich natürlich auch auf einem Display wunderschön darstellen. Nur bräuchte man dann wieder genauso viel Platz, wie mit dem analogen Uhrenladen.

    Jedem das seine. Mir das Runde.

    Gruss,

    Jürgen

  • Quax der Bruchpilot schrieb:
    Wenn ich das so sehe, liebe ich meinen Uhrenladen noch mehr........    :-))
    kann ich verstehen.
    Ich mag die Bandanzeigen auch nicht und die überladenen Screens mit tausenden Informationen auch nicht.
    Daher bleiben bei mir die primären Uhren pneumatisch und das EFIS ist vor allem für eine umfangreiche Motorüberwachung.

    Ab und zu werde ich mal die PFD-Seiten ausprobieren, vielleicht komme ich ja auf den Geschmack ;-) 

  • elanbaby schrieb:
    Die Balken- und/ oder Digitalanzeige hat sich bei Autos auch nicht durchgesetzt. Für schnelle Erfassung scheinen große, runde Analoganzeigen besser geeignet zu sein. 
    Ja, das ist korrekt. 
    Die Bandanzeige für die Höhe ist aber sinnvoll, wenn man einfach nur eine bestimmte Höhe halten will und dazu schaut, wo der gelbe Marker ist. 
    Für IFR-Fliegerei und Autopilot und CVFR vielleicht sinnvoll. Für die ich-habe-Spaß-am-rumfliegen Fraktion wohl eher nicht. 

  • Mir kommt es eher so vor, dass die Displays in der "kleinen" Fliegerei alle überladen werden. Ich weiß nicht, was die Hersteller damit erreichen wollen. Viele Daten sind zu unpassend dargestellt - Format oder Platz(einnahme) nicht günstig gewält.

    Schaut man sich z.b. das HUD, oder das MFD von Airbus oder Boeing an, dann sind das auch Skalen, aber mit einer etwas feineren Aufteilung und da hat man die Höhe, aus meiner Sicht, passender dargestellt. Es sind oben und unten mehr Werte dargestellt, die Zahlen sind schlanker ausgeführt.

    Ich finde, das lässt sich ohne Probleme ablesen, aber jeder Mensch hat natürlich seine eigenen Vorlieben.

    Um Limits schnell zu erkennen, sind Zeigerpositionen auf einem Uhrenladen sicher einfacher als eine Zahl erfassen zu müssen - Pos. gegen mehrstellige Zahl wird immer einfacher gehen.

    Wer viele Höhenwechsel im Flug vollzieht oder sinusähnliche Kurven fliegt, sollte evtl. über einen Kasten, der das zulässige Höhenband, bzw. Korridor nachdenken. Da sind wir aber schon im Bereich einen Mil-HUDs.

    Alles schöne Spielereien, die nicht unbedingt was zur Aufmerksamkein beitragen. Viele sind wohl eher überfordert mit den vielen Zusatzinfos und möglichkeiten, das kann man auch auf der Straße mit den heuten Autos beobachten. Vieles drin, was nicht wirklich einen Sicherheitsbeitrag erbringt

  • nibbler schrieb:
    Mir kommt es eher so vor, dass die Displays in der "kleinen" Fliegerei alle überladen werden.
    ja, das wird gerne gemacht.

    Das liegt aber oft daran, dass die Kunden eben viel gleichzeitig sehen wollen und eben das kaufen, was am meisten blingbling hat.

    Bestes Beispiel ist das große Zentraldisplay im Tesla: Sieht extrem cool aus, macht einen total eleganten Eindruck, aber der Gebrauchswert ist eine Katastrophe. Tasten sind nicht fühlbar und je nach Bildschirm woanders, Eingaberückmeldung fehlt.

    Die primären Tasten müssen eigentlich als echte physische Tasten bleiben.

    Aber zum gezeigten MGL ist ja das schöne, dass man damit seine Bildschirme selbst zusammenstellen kann. Und die sind dann bei mir eben auf das Minimum reduziert. Ich lass aber die Standardschirme drin, dann kann man sie mal probieren oder auf Daten schauen, die man in seinen Screens nicht hat.

    Fahrt, Höhe, Vario, Drehzahl und Öldruck bleiben auf normalen Uhren ;-)

  • Fahrt, Höhe, Vario, Drehzahl und Öldruck bleiben auf normalen Uhren ;-)

    Exakt... (ausser Drehzahl und Öl).




    Ich gucke nie auf den Balkenkram.

    Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wären Rettungsgeräte keine Pflicht mehr, würdet Ihr Euer UL trotzdem mit einem ausstatten?

Ja
82.1 %
Nein
17.9 %
Stimmen: 207 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 42 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 40 Gäste.


Mitglieder online:
hotelromeo  Maraio 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS