Infos zu Fly Synthesis Storch

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Forengemeinde, 

    ich bin neu hier und noch ganz am Anfang meiner UL- Ausbildung, trage ich aber mit dem Gedanken ein eigenes UL anzuschaffen. Von den Parametern meines Nutzungsvorhabens scheint mir ein Storch (HS) mit Klappvorrichtung ideal zu sein. Kann mir jemand etwas zu diesem Typ sagen, auf was sollte man besonders achten, gibt es typische Schwachstellen und ist er überhaupt anfängertauglich? 

    Vielen Dank

    Wolfgang 

  • Wolfgang,
    ja der Storch ist anfängertauglich, habe bis Dezember selbst einen (CL-582) geflogen – wir hatten ja kurzen email Kontakt diesbezüglich. Wenn Du allgemein etwas zum Storch wissen möchtest, dann können wir auch nochmal telefonieren.

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    das wäre super, wenn wir mal telefonieren könnten, hast du die Nummer noch? Sonst schicke ich nochmal eine PN.

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Im aktuellen Fliegermagazin ist ein Artikel zum Storch. Habe ich aber noch nicht gelesen.

    Bye Thomas

  • Nö. Flügel der Welt.

  • dmkoe schrieb:
    Nö. Flügel der Welt.
    Stimmt. Ist aber auch bunt :-)

    Bye Thomas

  • Ich danke Euch, besonders das Telefonat mit Andreas hat mich stark weitergebracht.

    hat vielleicht noch jemand das Leergewicht bzw.  die realistische Zuladung eines Storch HS in der Praxis? die theoretischen Angaben weichen doch sehr von den reellen ab.

  • Der Storch ist ein gutes Flugzeug.  Etwas ungewohnt ist das Fahwerk, das typische vom Storch.  Wie bei allen ul Bugrad entlasten. Meiner hat 160 KG zuladung mit anklappvorichtung und mit dem 582 Motor geht er recht gut. Zum Reisen kann man ihn nehmen.  110 km/h ist eine gute Geschwindigkeit, da ist er auch Sparsam, man kann auch schneller aber dann entwickelt er Durst. Mir macht er Freude, schon wegen der guten Sicht und jetzt gerade im Winter, der funktionierenden Heizung. (Mein letzter Flieger hatte keine)

    Karsten

  • Vielen Dank auch Dir Karsten, 

    hat vielleicht noch jemand die Daten der Jabiru- Version? 

  • Wolfgang75 schrieb:

    Hallo Forengemeinde, 

    ich bin neu hier und noch ganz am Anfang meiner UL- Ausbildung, trage ich aber mit dem Gedanken ein eigenes UL anzuschaffen. Von den Parametern meines Nutzungsvorhabens scheint mir ein Storch (HS) mit Klappvorrichtung ideal zu sein. Kann mir jemand etwas zu diesem Typ sagen, auf was sollte man besonders achten, gibt es typische Schwachstellen und ist er überhaupt anfängertauglich? 

    Vielen Dank

    Wolfgang 

    Hallo,
    hast Du mittlerweile einen gekauft, kannst Du schon was dazu sagen.
    Oder doch einen anderen vielleicht.

    VG!

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wären Rettungsgeräte keine Pflicht mehr, würdet Ihr Euer UL trotzdem mit einem ausstatten?

Ja
78.7 %
Nein
21.3 %
Stimmen: 108 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 40 Besucher online.

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS