Auslieferungszahlen 120er, welche zum Einstieg?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Forum,

    ich plane demnächst mit meiner Ausbildung zu beginnen.

    Wisst ihr welche 120er in welcher Stückzahl ausgeliefert wurden? Wie ich heute erfahren habe z.B. von der Relax 120 noch keine.

    Ich bin mir aber nicht sicher ob die 120er Klasse zum Einstieg wirklich die richtige Wahl ist.

    Mit 35 habe ich kein Problem mit dem Medical, möchte aber andererseits die Grundkosten für den Einstieg in einem erträglichen Bereich halten da ich noch nicht absehen kann wieviel Zeit ich wirklich zur Verfügung habe.

    Ein Neukauf kommt also aus wirtschaftlichen Gründen kaum in Frage, bis 472,5kg ist die Auswahl an gebrauchten Maschinen natürlich viel größer.

    Pflicht sind demontierbare Tragfläche damit ich den Flieger per Anhänger mit nach Hause nehmen kann.

    Bin an vielen Meinungen interessiert und danke für eure Unterstützung!

    VG,

    Christian

  • Moin,

    an Deiner Stelle würde ich irgendwas mit Klappflügeln kaufen, die sind gebraucht auch nicht soooo teuer und Du sparst Dir die lästige Montage der Flügel.

    Als 120kg Kiste käme bei mir nur eine SD1 in Frage, die fliegt super und sieht auch gut aus, ob man da die Flügel demontieren kann weiß ich nicht.

    Stefan

  • Hi, bei der SD1 kann man grundsätzlich die Tragfläche abbauen, ist aber müßig. Sitzschale muss raus, dann die 2 Hauptbolzen raus, Querkraftriegel öffnen und vorher natürlich die Ruderanschlüsse entfernen. Wird vermutlich allein so 30-50min dauern, je nach Übung..

  • Hallo,

    hat jemand praktische Erfahrungen mit der Song 120 mit dem Polini Thor 250 im Vergleich zur SD1 120kg mit dem SE33?

    Wie sind die Flugeigenschaften für Einsteiger im Vergleich?

    Kann man mit der Song 120 auch längere Strecken unter Einsatz des Motors zurücklegen oder säuft einem der Zweitakter dabei den Tank leer?

    Ich werde mir beide Flugzeuge demnächst anschauen.

  • Die Song 120 hatte Probleme mit dem Verstellpropeller, weil die dafür notwendigerweise verlängerte Propellerwelle abreißen kann. Daher nur Fixprop., aber dann segelt sie eben noch schlechter. Der Zweitakter läuft auch nicht so verlässlich, man muß sehr auf die Leistungseinstellung achten, denn er benötigt eine ganz bestimmte, um für den Reiseflug halbwegs verläßlich zu funktionieren. Deswegen hatte ich von einem Kauf Abstand genommen.

    Um nur so in der Gegend rumzufliegen und in Aufwinden hochzukurbeln, dafür ist sie sicher gut geeignet.

  • Meinst Du den Klapppropeller (statt Verstellpropeller)?

  • sozusagen schrieb:
    Verstellpropeller
    Klapppropeller! 
  • Richtig, Klapppropeller. Verzeihung 🥴 

  • @sozusagen

    Was für einen Flieger hast Du stattdessen gekauft?

  • Moin,

    bei uns ist jemand auf dem Platz der hat nur Probleme mit dem Polini, aber Dir sind ja gutgemeinte Ratschläge anscheinend egal.

    Mach erstmal Deinen Schein denn meistens sieht die Welt danach ganz anders aus.

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