EGT Sensor Befestigung

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin,

    ich habe einen 912ULS mit 4 EGT Sensoren (einschraubbar).

    Eine der Halterungen scheint defekt zu sein, ich finde jedoch diese Art der Halterung nirgends, vielleicht hat die schon mje,amd mal gesehen, oder kann mir sagen was das ist und wo ich es bekomme.


    Grüße,

    Marc





  • Such mal nach "Annietmutter" oder englisch "nutplate", da solltest du fündig werden.

  • Blindnieten im gasführenden Auspuffbereich seh ich als Pfusch am Bau. Ich würde eine Edelstahlbuchse mit dem Passenden Gewinde einschweissen und die Nietlöcher zuschweissen. Aber das ist natürlich nur meine persönlichen Ansicht.

    Liebe Fliegergrüsse aus Tirol!

  • ich habe heute wie versprochen (war ne PM) bei Rotax nachgefragt. Die sagen: keine Ahnung, ist nicht von uns. I.d.R. kommt sowas vom Erbauer der Zelle, evtl. den mal fragen.

    Sorry!

  • Maraio schrieb:
    ich habe heute wie versprochen (war ne PM) bei Rotax nachgefragt. Die sagen: keine Ahnung, ist nicht von uns. I.d.R. kommt sowas vom Erbauer der Zelle, evtl. den mal fragen.
    .... so ist es.
    Der Lieferzustand vom Werk ist für die 912er ohne Auspuffanlage, Airbox, Kühlsystem, Kraftstoffleitungen und Ölsystem (bis auf den Ölbehälter), ohne Verkabelung und Gas-und Chokezüge. Das sieht dann so aus:


    912S mit zertifizierten Kraftstoffleitungen

    Alle anderen Bauteile sind vom Luftfahrzeughersteller un daher auch von dort zu ordern.
    Eine Ausnahme bilden die 912 iS, 914er und 915er Motoren. Die werden mit Airbox und Auspuff und noch ein paar andere Sachen geliefert.

    Viele Grüße vom Bodenpersonal
    Ralf

  • Vielen Dank für die Inputs!

    Ich hatte mir sowas schon gedacht. 

    Ich hab den Flieger so gekauft und kannte diese Art der Anbringung auch nicht.

    Mal sehen wie und wann ich das ändere, laut IHB sollen die Sensoren ja auch nur 100mm vom Auslass entfernt sein.

    Sollte jemand in der Bonner Gegend in der Lage sein mir Anschweißmuttern an die Krümmer zu schweißen bin ich für Inputs dankbar :-) 

    Grüße,

    TUNA 

  • Moin,

    frag mal bei Lukas Schumacher von Sky-Time an...

    Gruß Raller


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Seid Ihr aufgrund von Corona im Jahr 2020 mehr oder weniger geflogen als im Jahr zuvor?

weniger
53.8 %
gleich viel
29 %
mehr
17.2 %
Stimmen: 186 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 48 Besucher online, davon 1 Mitglied und 47 Gäste.


Mitglieder online:
aviatrix 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS