EngiBox Sensoren anschließen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin,

    hab grad eine AvMap ENGIBOX eingebaut.

    Voerher war ein FLYDAT von Rotax drin din den dementsprechenden Sensoren.

    EGT  grünes Silikonkabel mit grün/weißer Litze

    Öl und CHT Temp rotes Silikonkabel mit rot/weiße Litze

    Alles verkabelt bekomme ich bei Öl und CHT ein rotes X angezeigt und die EGT zeigen ohne Motorlauf schon 200+ Grad an.

    Meine frage, welche der Litzen ist Plus/Minus.

    Ich habe die farbigen an + geklemmt und weiß an -.

    Wo liegt der Fehler?

    Danke für Inputs

    Gibt es Erfahrungen mit ENGIBOX und Co?

    Grüße!

  • Hi,

    bei den EGT Sensoren ist grün + . Allerdings gibt es verschiedene EGT Sensoren. Beim  Fyldat werden NiCrNi Typ K verwendet. Da gibt es noch andere Typen, die eine andere Kennlinie Thermospannung/ Temperatur haben.

    Gruß

    Carsten

  • Hallo

    welche Fühler sind denn verbaut ?

    Rotax hat NTC  Sensoren wenn ich mich nicht Täusche

    engibox möchte da aber gerne pt100 Sensoren haben für Wasser und ölthemperatur  

    EGT must du schauen nach der Spezifikation was verbaut ist und was die Box haben will 

    Gruß Thomas 

  • Hallo,

    ich denke es sind für Wasser und Öltemp die PT100 verbaut. Mit 2 Litzen im roten Kabel (weiß und rot).

    EGT sind TYP K mit grün und weiß.

    Der Öldruckgeber scheint sehr "alt" zu sein, mit 2 Kabeln aber ohne Warnkontakt wie mir scheint.

    Habe  die EngiBox hinten am Schalter in den "VDO" Modus geschaltet und von den Öldruckkabeln nur eines angeschlossen und irgendwann hatte ich dann alle Anzeigen korrekt (keine Ahnung wie ich das gemacht habe).

    Jetzt scheint es zu funktionieren, werde das mal nächste Woche testen.

    Guten Rutsch und Danke erstmal :-)

    .... to be continued

  • Des Rätsels Lösung!

    Der Oeldruckschalter ist scheinbar schon "älter", er hat zwar 2 Kontakte, der 2. Kontakt ist aber nicht wie erwartet der Warnkontakt, sondern die Masse für den Oeldruckgeber.

    Also Sensorleitung an die EngiBox und das andere Kabel an Masse und schon geht′s!

    Danke für die Inputs!

    TUNA


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Seid Ihr aufgrund von Corona im Jahr 2020 mehr oder weniger geflogen als im Jahr zuvor?

weniger
53.8 %
gleich viel
29 %
mehr
17.2 %
Stimmen: 186 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 57 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 53 Gäste.


Mitglieder online:
aviatrix  forester  Oliver_K  togo 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS