Ralle schrieb:Hammer!!! Allerdings hat das Teil entsprechende STOL-Vorflügel.
... kein Problem mit Rotax 912S nach 3 sec. aus dem Stand in die Luft zu gehen: bei 30 sec.
Der Kiebitz war (abgesehen vom Motor) so wie alle anderen auch: Keine Klappen, keine Vorflügel, keine Vortexgeneratoren - einfach so, wie Michael Platzer ihn konstruiert hat. :-)
Cool, dann kann ich ja unsere Straße als Sonderlandeplatz beantragen und gleich in′n Carport rollen. :-)
francop schrieb:Aus Gewicht und Gleitzahl GZ folgt Gesamtwiderstand F_w = F_g / GZWerner1966 schrieb:Rein interessehalber: Wie rechnest du das?
Gehen wir mal von 450 Kg, 1/10 Gleitzahl, 110 Km/h, 0.85 Propellerwirkungsgrad, 113,8 PS aus. Dann steigt das Ding mit 10,1 m/sec.
Die Werte sind dann aber noch etwas zu optimistisch, weil der zusätzliche Widerstand des Propellerstrahls über Rumpf, Flächen und Leitwerk nicht berücksichtigt ist. Den könnte man durch Vergleiche der gemessenen Steigleistung mit laufendem Motor vs. stehender Latte abschätzen oder zurechtfriemeln, indem man das ganze effektiv als geringeren Propellerwirkungsgrad betrachtet, den man durch Vergleich einer gemessenen und errechneten Steigleistung ermittelt.
Dagegen sind unsere Savannahs doch gar nicht so schlecht :))
Hier macht einer sowas mit einer P92.
Ralle schrieb:
... kein Problem mit Rotax 912S nach 3 sec. aus dem Stand in die Luft zu gehen
Ein 300 Kg Flugzeug mit Vs = 45 Km/h, braucht 130 PS um in 3 sec in der Luft zu kommmen.
Stimmt ;) die Maschine hat laut Aussage des Piloten knapp 130 Ps.
Das finde ich schon beachtlich.
Grüsse Volant
Nunja ...bei nem 50er Wind, brauche ich auch mit 80 PS nur 5m zum Abheben.
Moin,
neulich gemessen bei Windstille auf Gras: mit einer Person an Bord braucht meine FK9 knapp 6 Sekunden bis zum Abheben, Solo steigen bei 120km/h etwa 1700ft/min laut Vario.
Da ist also noch deutlich Luft nach oben...
Gruß Raller
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