Winterzeit, Bastelzeit, Garmin G5 Update

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

    ich möchte über die Winterzeit ein G5 in mein Panel einbauen. Tandemsitzer, geringe Panelfläche, aber ich meine es geht ohne das ganze Panel neu zu machen. Ich habe zwei 80mm Ausschnitte im Panel (Fahrt- / Höhenmesser), das G5 mit seinem Rahmen passt nur in den unteren (aktuell Höhenmesser) Ausschnitt, d. h. der Höhenmesser muss nach oben,  das G5 darunter, und als Fahrtmesser wird ein neues 57 mm Instrument, welches an die Stelle des FlyBox Fuel Computers kommt, eingebaut.  

    Spricht etwas gegen dieses Layout ?

    Die Garmin Geräte haben unten mittig die Schraube für die Befestigung im Rack, war das Schlitz, Kreuz oder Innensechskant ?

    Danke & Gruss

    Christian

    Ist                                                                                                                  Plan



  • Moin,

    wir hatte auch über ein Garmin G5 bzw. AvMap Ultra nachgedacht, da aber in unserer Fk9 das Panel eng bestückt ist wurde es ein HORIS von Kanardia.

    Vorteil ist, passt direkt in 80mm (oder 57mmm) ohne Änderung.

    Stephan

  • Mir persönlich würde der kleine 57mm Fahrtmesser ganz unten im Panel nicht taugen. Gerade beim Landeanflug willst Du nur kurz auf die Instrumente schauen und vor allem die Fahrt checken.

    Ich würde stattdessen hier den Höhenmesser als 57mm Version unten ins Panel schrauben.

  • Schließe mich der Meinung oben an. Speed ist life and life is important...

    ich weiß jetzt nicht wie dein panel aufgebaut ist. Empfehle dir aber, auch wenn es auf den ersten Blick mehr Arbeit ist, einfach ein neues Panel zu machen. Habe diesen „Winter“ schon unsere Piper cub umgebaut, weil wir letztes Jahr gebastelt haben und nur Probleme damit hatten.

  • Eckbert schrieb:
    Schließe mich der Meinung oben an. Speed ist life and life is important...
    me three.
  • ...Danke für den Hinweis, ich hatte zuerst die "EUR Brille auf", ein 57er Fahrtmesser ist deutlich günstiger als ein 57er Höhenmesser, aber die Argumente machen Sinn. 

    Gruss Christian

  • Trial schrieb:
    ein 57er Fahrtmesser ist deutlich günstiger als ein 57er Höhenmesser,
    Wusst ich gar nicht

    Aber den Höhenmesser aus dem G5 fände ich auch durchaus reichend. Ich bin zwar kein Freund von Bandanzeigen, aber für Höhe ist das ok.

    Von daher würde ich evtl. einfach den Höhenmesser durch das Garmin ersetzen.

    Bandanzeige für Fahrtmesser mag ich gar nicht...

  • <<Von daher würde ich evtl. einfach den Höhenmesser durch das Garmin ersetzen.>>

    Ich meine - bin mir also nicht ganz sicher - dass das nicht erlaubt ist. Höhe und Geschwindigkeit müssen immer als mechanische Instrumente vorhanden sein.

  • Eric schrieb:
    Ich meine - bin mir also nicht ganz sicher - dass das nicht erlaubt ist. Höhe und Geschwindigkeit müssen immer als mechanische Instrumente vorhanden sein.
    Nein, und in ULs müssen es keine zertifizierten Geräte sein. Aber wenn man das will reicht ja ein Grobhöhenmesser, die sind nicht sehr teuer.

    Persönlich mag ich auch nicht wenn die existentiellen Instrumente elektrisch sind, aber da reichen mir eigentlich Fahrt, Kugel und Öldruck. Optional noch Höhe und Vario wenn man sie sowieso noch hat, kaufen würde ich sie mir vermutlich nicht, wenn ich ein EFIS oder ein G5 habe.

  • Moin,

    im Handbuch der FK9 steht:

    Jedes Flugzeug muß mit einem fehlerkorrigierten Fahrtmesser Winter FK9 MK3/Mk4 (Flugzeuge mit Junkers Rettungsgerät: Version Utility) ausgerüstet sein. Dieser Fahrtmesser ist maßgebend, auch wenn ein EFIS eingebaut ist.

    Damit wäre vermutlich zumindest mal ein Gespräch mit dem Musterbetreuer und gegebenfalls eine veränderte Zulassung notwendig. Kann also sein, das es vom Typ UL abhängt, was genau eingebaut sein bzw bleiben muß.

    Gruß Raller

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR