Der hier arbeitet seit ein paar Betriebsstunden fehlerfrei bei mir.
sorry 🤣
Also ist der Deckel für den W124 nicht geeignet :(. Dann sollten wir das hier im Thread dokumentieren, damit nicht noch mehr reinfallen:
Der W124 Kühlerdecker ist zu groß und passt nicht für den Rotax 912
@Chris_EDNC Ich bin ansonsten kein Sparfuchs, aber der Unterschied ist hier sind schon nicht klein.
@Gernflieger: Danke, aber noch einen Fehlschuss für 20 EUR möchte ich nicht machen und werde wohl das von funair besorgen.
Hallo, hab mir damals auch den Deckel von Funair geholt, meinen alten aber repariert. Zwei Locheisen gekauft, 1,5 mm Gummiplatte, Laschen am Deckel etwas nachgebogen, fertig, funktioniert einwandfrei.
80,- EUR für einen Kühlerdeckel, bzw. 88,- mit Form1 hat nichts mit Qualität zu tun, das ist abschöpfen einer „Monopolrente“
Aber muss jeder selbst entscheiden
Gruss Christian
Das Teil von Amazon ist vom Aussehen und Qualität am nächsten an dem Original und funktioniert auch bei mir und ein paar anderen Bestens.
Hier nochmal als Link.
Keine Experimente mehr nötig.
Viele Grüße
80,- EUR für einen Kühlerdeckel, bzw. 88,- mit Form1 hat nichts mit Qualität zu tun, das ist abschöpfen einer „Monopolrente“
Seh ich auch so; betrifft auch den gelegentlich hier diskutierten Öldruckgeber, das "dringend" erforderliche Hightech- Spezial- Flug- Motorenöl, Bowdenzüge, Schalter und Anderes mehr. Fliegen kostet immer, wer sparen will muss mit dem Fahrrad zum Flugplatz fahren und vom Rand aus nur zugucken, das ist schon klar. Aber manchmal sieht Einiges nach gewaltiger Abzocke aus, im Prinzip sind die einfachen, alten 912èr Rotax- Motoren ( ich bin sehr zufrieden damit) doch auch nur umgefummelte resp. weiterentwickelte Motorrad-, Boots- oder Snowmobil- bzw. ATV- Motoren. Wenn man damit nicht gewerblich fliegt (Flugschule, Rundflüge, Vercharterung usw.; dann wg. Versicherung) kann man die Kirche m.E. auch im Dorf lassen und sein Kistchen auch mit einfachen Mitteln und gesundem Menschenverstand am Laufen halten. Die "Premium- Lieferanten" kaufen die Sachen teilweise auch nur noch in China oder lassen dort produzieren. Aber jeder wie er mag...
Gerneflieger schrieb:... das stimmt leider nicht. Der 912er, 914er und 915er sind grundsätzlich neu konstruierte Flugmotoren.
nur umgefummelte resp. weiterentwickelte Motorrad-, Boots- oder Snowmobil- bzw. ATV- Motoren.
Trial schrieb:Dann ruf doch am Freitag Nachmittag bei Amazon an und frag, warum dein Kühlwassersystem keinen Druck aufbaut? ;-)
das ist abschöpfen einer „Monopolrente“
Nicht falsch verstehen, ich finde das auch teuer! Aber die Sache hat, wie so vieles, zwei Seiten!
Grüße
Ralle schrieb:
laut Wartungsanweisung alle 5 Jahre zu erneuern ist
Hallo Ralle, wo finde ich diese Vorschrift? Im Wartungshandbuch meines 912S stehen nur Schläuche des Kühlsystems und ein paar andere Schläuche für Kraftstoff, Vergaserbelüftung etc. Kühlerdeckel ist da nicht zu finden.
Gruß Kurt
Kurt C. Hose schrieb:.... in der Tat habe ich auch vergebens gesucht.
Kühlerdeckel ist da nicht zu finden.
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?
Immer!Aktuell sind 9 Besucher online, davon 1 Mitglied und 8 Gäste.