Moin,
gibt es eine Möhglichkeit eine elektrische Höhenruder-Trimmung zu beschleunigen? Ich bin es von einer rein mechanischen Trimmung gewohnt, daß man den Trimmhebel anfaßt und innerhalb von einer Sekunde die Maschine grob austrimmen kann.
Zurück in einer Maschine mit elektrischer Trimmung mittels Kippschalter und dieser LED-Anzeige, empfinde ich die elektrische Trimmung nur noch nervig, weil es im Vgl. ewig dauert die Maschine auszutrimmen und man diesen Kippschalter im Instrumentenbrett bzw. oben auf dem Steuerknüppel ewig lang festhalten muß.
Eine Maschine mit elektrischer Trimmung auf eine rein mechanische Trimmung umzurüsten dürfte wohl ein zu großer Akt werden. Aber könnte man an die Steuerrungselektronik der Trimmung gehen, um die Ansteuerung zu modifizieren oder wird das zulassungstechnisch auch schon ein gewaltiges Problem?
Konkret handelt es sich bei den Servos für die Trimmung doch mehr oder minder um sehr große Modellbau-Servos, die mittels Hochfrequenz verstellt werden? Je nach anleigender Frequenz nehmen sie die zugeordnete Stellung ein.
Mir schwebt da jetzt vor die Steuerungselektronik gegen eine Platine zu tauschen, die einen Dreh-, Schiebe- bzw. Drahtwiderstand "ausliest" und gemäß der Einstellung den Servo steuert.
Als Beispiel für so eine Schaltung: https://www.pollin.de/p/bausatz-servomotor-tester-810201
Natürlich würde ich da kein kleines Drehpoti benutzen sondern einen Schiebepoti mit möglichst 200-300mm Verstellweg bzw. ein Drahtpoti mit dem entsprechenden Verstellweg, um damit den Hebel der mechanischen Trimmung praktish nachzubilden.