Vergaser leicht inkontinent

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin,

    einer meiner Vergaser am 912ULS ist leicht inkontinent. Er läuft nicht über den "Überlaufschlauch" aus, sondern nach längerer Standzeit mit offenem Sprithahn (Flügeltank im Hochdecker), ist der Luftfilter nass und tropft gelegentlich ein wenig.

    Vergaser sind überholt, Schwimmernadel neu, Schwimmer sind im Gewichtslimit.

    Fläche für Ventilring sieht gut aus, hatte aber kein Mikroskop zur Hand.

    Höherer Druck durch eingeschaltete Spritpumpe führt auch nicht dazu, dass es schnell auftritt, nach 20 Minuten noch immer trocken. Über die Woche dann wieder feucht.

    Hat jemand einen Tipp wo das problem liegt?

    Evtl. Kerbe im Sitz des Schwimmerventils?

    Oder muss man als Besitzer eine Hochdeckers einfach damit leben und dran denken mit abgestelltem Sprithahn abzustellen? 

    Feine Grüße,

    Steffen

  • Steffen_E schrieb:

    Evtl. Kerbe im Sitz des Schwimmerventils?

    Oder muss man als Besitzer eine Hochdeckers einfach damit leben und dran denken mit abgestelltem Sprithahn abzustellen? 

    Schwimmernadel ist ziemlich sicher nicht ganz dicht.

    Und ja, den Sprithahn zumachen ist immer eine gute Idee mit Hochdecker. Aber es muss ein 100% sicherer Weg gefunden werden, damit der vor dem Start nicht vergessen wird (die Unfallberichte sind voll mit sowas).


    Chris

  • Es wird eine leichte Undichtigkeit am Schwimmerventil vorhanden sein. Evtl. durch Verunreinigung. Aufmachen, nachschauen.

    Benzinhähne im Stand zu schließen ist m.E. immer eine gute Idee; vor allem bei Hochdeckern, separaten Flächentanks und parken auf nicht topfebener Abstellfläche. Gegen das "Vergessen", die Benzinhähne vor dem Start zu öffnen, hilft die Checkliste.

  • elanbaby schrieb:
    Es wird eine leichte Undichtigkeit am Schwimmerventil vorhanden sein. Evtl. durch Verunreinigung. Aufmachen, nachschauen.
    Hab ich ja gemacht, keine Änderung erreicht.

    Und immer der gleiche Vergaser.

  • Steffen_E schrieb:
    Hab ich ja gemacht, keine Änderung erreicht.
    Es reichen mit dem blossen Auge nicht sichtbare Beschädigungen am Ventilsitz, um die Suppe schön rauslaufen zu lassen.


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb

    Es reichen mit dem blossen Auge nicht sichtbare Beschädigungen am Ventilsitz,

    Das ist meine Vermutung, frage mich nur ob es auch noch andere Pfade im vergaser geben könnte.

    Mal sehen wie ich den passenden Ventilsitz kriege. 

  • Hallo, hatte ich auch, TIP:

    Bremsenreiniger in den Ventilsitz einsprühen, ein bißchen einwirken lassen,

    dann mit einem Holzspieß den Sitz sauber reiben, anschließend wieder mit Bremsenreinger sauber spülen, ggf wiederholen.

    Bei mir war es alles danach trocken, viel Erfolg

    KRANICH

  • Moin,

    ich hatte im September genau das gleiche Problem, bei mir war das der Übeltäter.



  • .... habe ich schon öfter gepostet:



    manchmal lohnt sich so ein USB-Microskop doch.

    LG Ralf

  • Ralle schrieb:
    manchmal lohnt sich so ein USB-Microskop doch.
    Ohne Frage ;-)
    Allerdings sehe ich auf dem Bild nicht wirklich, dass der Sitz hin ist

    Aber auch da ist die Frage: MUSS man den Sitz in Ordnung bringen? Der extrem kleine Durchsatz stört beim Betrieb nicht, da die Menge deutlich unter dem gedrosselten Spritfluss ist.
    Es ist ja eigentlich nur eine Komfortfrage, dass man den Benzinhahn beim Abstellen nicht vergessen darf. Beim Start ist er eh im Check drin...

    Hats du eine Quelle für den Messingeinsatz?

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 14 Gäste.


Mitglieder online:
Pilot Quax  klaus.tominski@gmx.de  aviatrix 

Anzeige: EasyVFR