Abgasdüse

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin,

    heute hab ich ein Bauteil getest, welches ich schon lange auf meiner Wunschliste hatte



    eine Abgasdüse.

    ....jetzt ist er komplett durch geknallt ;-)

    In größer Höhe, ab 230km/h IAS und sehr ruhiger Luft legt sich meine Maschine in eine leichte Linkskurve. Wenn ich diese mit der Querrudertrimmung weg trimme geht die Maschine in einen Schiebeflug, wenn ich mit Seitenruder gegenlenke liegt die Kugel in der Mitte aber der rechte Flügel ist waagerecht und der linke steht hoch. Das sieht echt Kacke aus.

    In unruhiger Luft stellt sich der Zustand nicht ein. Die Gegenausschläge sind auch nur 2mm oben am Knüppel und am Pedal, da bekommt man einen Krampf, wenn man so mini gegen lenken will.

    Was konnte das sein ? Da ich selten in ruhiger Luft unterwegs bin hab ich diese Kurverei wieder vergessen.

    Irgend wann dachte ich mir, es könnte meine seitliche Auspufföffnung sein. Die Öffnung ist ca. 1,5m vom Schwerpunkt/ Druckpunkt weg, bei geschätzten 2kg Abgasschub könnte er mir die Nase schon nach links drücken.

    Da kann ich doch mal einen Testkrümmer bauen und gucken, ob das Moment um die Hochachse verschwindet.

    Heute ein paar Vollgasläufe am Boden mit Papier und Temperatursensor, 10° Temperaturerhöhung, sieht gut aus.

    Probeflug auf 1300m, absolut ruhige Luft, 250km/h IAS, Hände vom Knüppel, Füsse vom Seitenruder und dann schön gerade aus ;-)

    Ich habe gehofft, daß das labrige Druckerpapier den 20 min Flug mitmacht und hat gehalten.

    Gruß Peter

  • Kannst 100% sicher sein das wenn beide Flügel im waagrechten Lot sind und du keine Kurve fliegst, dann ist auch die Wasserwaage in der Mitte. Aber auch diese muss justiert werden. Die Wasserwaage von Händy ist zB sehr genau. 

  • Hallo Peter,

    es könnte eventuell auch daran liegen: wenn dein Propeller rechts rum dreht, wirkt immer eine Kreiselkraft um die Hochachse, die den Flieger nach links drehen will. Das ist Physik, --- da kann man nichts machen.
    Das wird i.d.R. durch eine Seitenrudertrimmung (z.B. Blechleiste) ausgeglichen.

    Um Verwechslungen zu vermeiden: Dieser Kreiseleffekt hat aber nichts mit dem Rückdrehmoment durch den Luftwiderstand der Propellerblätter zu tun. Auch nichts mit der "Spiralströmung" des Propellerluftstroms.

    Grüße und happy landings

  • @ Werner so genau muß es nicht sein ;-)

    @ WiskeyWiskey, an die Kreiselkraft habe ich noch nie gedacht, ich hab überhaupt kein Gefühl, ob das bei unseren Maschinen eine Rolle spielt, bei Lageänderungen um die Querachse zB hochziehen fällt mir nie was auf, so Kreiselkräfte wie beim Warbird

    diese Bügelkanten finde ich nicht schön, dann lieber schieben ;-)

    aber schieben ist ja mit der Schubumlenkung vorbei.

    Gruß Peter

  • WiskeyWiskey schrieb:
    es könnte eventuell auch daran liegen: wenn dein Propeller rechts rum dreht, wirkt immer eine Kreiselkraft um die Hochachse, die den Flieger nach links drehen will. Das ist Physik, --- da kann man nichts machen.
    Kreiselmomente wirken nur, wenn ein Moment senkrecht zur Rotationsachse wirkt. Das ist im Geradeausflug aber nicht der Fall. Was Du meinst ist wohl der P-Faktor, also Moment um die Hochachse durch asymmetrische Schubverteilung innerhalb des Propellerkreises, sobald die Anströmrichtung nicht parallel zur Propellerachse ist. Im Reiseflug ist dieser Winkel aber klein bzw. idealerweise Null, daher spielt auch das dann keine Rolle. Dann bleibt an Giermomenten nur noch das vom spiralförmigen Propellerstrahl.

    pepinos Ansatz mit dem Abgasschub macht schon Sinn. Ich kann die angenommenen 2kg zwar nicht beurteilen, aber das wäre schon was spürbares, falls die Abgase beim Originaldesign seitlich rausgeballert werden. Was für ein Flieger ist das überhaupt?

  • die Wasserwaage weiss natürlich nicht welcher Propeller montiert ist, ob linksdrehend etc. Sie weiss nichtmal ob von 2 Motoren nur der Linke dreht. Aber du kannst sicher sein das sie die Waagrechte anzeigt. Sonst ist ein Flügel höher. Selbsverständlich darfst du keine Parallaxe haben.

    Als ich noch DynAero flog, hab ich das Flugzeug mit den Tanks getrimmt.

  • pepino schrieb:
    eine Abgasdüse.
    nette Idee.

    Ich glaube zwar jetzt nicht, dass die Düse 2kg Schub macht, aber Kühl- und Auslasswiderstände sind bei Flugzeugen mit 250km/h auf jeden Fall wichtig.

    Dann aber vielleicht besser schön schräg aus der Cowling austreten.

    Interessieren würde mich ob die Korrektur nicht eher vom Anstellwinkel des Rohrs kommt. Kannst Du damit mal spielen?

  • Nunja ..wenns nun weg ist ...muss man nicht mehr damit spielen :)

    Ausser vielleicht wenn man es aus dem Cockpit bwewegbar macht :) Feintrimmung am Stick .. Rohr hoch und runter :)

  • JaRa schrieb:
    Kreiselmomente wirken nur, wenn ein Moment senkrecht zur Rotationsachse wirkt. Das ist im Geradeausflug aber nicht der Fall.
    Hallo JaRa,

    ich weiß nicht wie ich es sagen soll, ich will hier nicht "rumstänkern", aber da muß ich Dich leider korrigieren.
    In folgendem Video wird das sehr anschaulich dargestellt. Die Fahrradfelge entspricht dem Propeller und die Seilaufhängung entspricht dem Auftriebsvektor (Druckpunkt, Kraft) der Flügel.
    Link: https://www.youtube.com/watch?v=545GwnupKAE

    Wissenschaftlich erklärt wird es in folgendem Video ab Minute 9:09 :
    Link: https://www.youtube.com/watch?v=o1_4Pbb2r5Q

    Bei meinem kleinen Flieger (Rebell) merke ich diesen Effekt deutlich. Und ich habe auch schon einen Krampf im rechten Bein gekriegt, wie der Peter das beschrieben hat. Ob man das in einem 250Km/h Flieger auch so merkt, kann ich nicht sagen.
    Dazu ist einiges an Power nötig und entsprechend groß sind auch die Propeller-Kreiselkräfte, bzw. -momente.
    Und bei der C42 die ich kenne ist eine entsprechende Trimmleiste am Seitenruder montiert.
    Die Physik gilt aber für jeden Vogel.

    Gruß, WiskeyWiskey

  • Meine Meinung: Die Propellerachse ist im Flug leicht geneigt. Der Propeller zieht nicht nur nach vorne, sondern auch geringfügig nach oben. Daher schneidet das Propellerblatt auf der rechten Seite (nach unten) die anströmende Luft in einem etwas günstigeren Winkel als auf der linken Seite (nach oben). Rechts ist etwas mehr Vortrieb als links wegen des höheren Anstellwinkels.

    VG

    Thomas

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 14 Gäste.


Mitglieder online:
Georg77  Transzend  swisslife 

Anzeige: EasyVFR