Android: Stratux und mobile Datenverbindung gleichzeitig - Lösung

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Das ist mir durchaus bekannt. Ich nutze auch Android. Aber genau dafür habe ich WiFi Direct im Stratux implementiert. Wenn mit via WiFi Direct verbindet ist das eben nicht mehr so.
    Gedacht ist das um z.B. mit irgendwelchen Streaming Geräten zu verbinden (etwa mit einem Beamer, SmartTv, ... , sodass das Handy dann trotz der Verbindung weiterhin Internet hat).

  • Also, 

    mit meinem Android Tablet, ohne Sim, kann ich mich über WiFi Direct verbinden und es funktioniert der Internetdatenverkehr über das normale WLAN problemlos. 

    Bei meinem Handy verbinde ich mich über WiFi Direkt gebe das Passwort  ein und es wird die Meldung Verbindung wird aufgebaut, angezeigt, dazu kommt es aber nicht. 

    Es kommt aber auch keine Meldung, dass die Verbindung nicht aufgebaut werden konnte, sattdessen soll ich mich verbinden. Ich denke, es liegt ausschließlich an meinem Handy. 

  • Die Möglichkeit, WIFI Direct zu nutzen ist eine gute Option, die auf vielen Geräten ganz wunderbar funktioniert.

    Allerdings gibt es auch diverse Hersteller, die WIFI Direct etwas eigenwillig interpretieren. Das ist aber nicht die Schuld von Stratux, sondern liegt daran, dass es unter Android hierfür keine einheitlichen verbindlichen Vorgaben gibt. Der Grundgedanke bei Wifi Direct war wohl, Dateien von einem zum anderen Gerät zu übertragen. Dauerhafte Verbindungen scheinen manche Hersteller nicht vorzusehen.

    Gute Erfahrung habe ich z.B. mit meinem Samsung Tablet gemacht; hier wird die Verbindung brav gehalten - alles funzt super. Mein Huawei Smartphone beendet nach gutdünken die Wifi Direct Verbindung - ohne eine Meldung o.ä. Glücklicherweise funktioniert hier die Kombination mit Speedify.

    Nochmal ein großes Danke an @b3nn0 für die Implentierung der Wifi Direct Option. Vielleicht kenn jemand eine App, die Wifi-Direct-Verbindungen als Shortcut inkl. der Passwörter speichert. Das wäre dann der Gipfel des Komforts - einfach Verknüpfung antippen und die Verbindung steht...

    @Ikarussi
    Ich habe dir mal Screenshots meiner Einstellungen von Speedify gemacht, vielleicht hilft es bei deiner Konfiguration:









    LG und schöne Feiertage

    Frank

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Seid Ihr aufgrund von Corona im Jahr 2020 mehr oder weniger geflogen als im Jahr zuvor?

weniger
46.5 %
gleich viel
34.9 %
mehr
18.6 %
Stimmen: 43 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 55 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 52 Gäste.


Mitglieder online:
monstertyp  b3nn0  Steffen_E 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS