Tarutino schrieb:nur allgemein gemäss maintenance manual, keine Hinweise bisher gefunden. Sonst läuft der Motor auch gut, keine Späne irgendwo, Magnetschraube und Ölfilter gut.
Hast Du den ersten Motor, den mit den erhöhten Eisenwerten, nach der Nutzungszeit mal auf Verschleiß geprüft, um dem Eisen auf die Spur zu kommen?
Die Kontrollen nach Rotax Handbuch sind ja die Grundlage für die Zustandsbewertung. Da ist der Motor unauffällig.
Die Ölanalyse habe ich ja nur noch dazu genommen und benutze sie als Ölintervallbestätigung und Tendenzanalyse.
Auf die Werte an sich kann ich ja nicht bauen weil keine Vergleiche existieren.
Mich interessiert also mehr der Rückgang des Eisens als das Vorhandensein.
Etwas erschwert ist das ganze ja auch immer, weil man das Öl gar nicht komplett wechselt. ich hatte schon überlegt das mal ganz konsequent zu tun, aber der Aufwand war mir dann doch zu hoch.
Das werde ich aber beim 914 machen, da sehe ich dann einen kompletten Neustart der Parameter.
Tarutino schrieb:Ja, das ist bei den Lycomings der typische Grund für Si im Öl, da dort viele Vorwärmungen am Filter vorbeigehen.
Du meinst also wahrscheinlich, dass -wenn die Luft ungefiltert verbrannt würde- das Schwebstoffe, Staub etc. die Siliziumwerte ausmachen könnten?