Mr. Lucky schrieb:ist das nicht das gleiche? Nur dass man beim vorher erkannten Problem ja umgekehrt nicht belegen kann, dass das problem größer geworden wäre...
Viel interessanter wären aber doch die Beispiele, bei denen etwas festgestellt worden ist, bevor Probleme aufgetreten wären und nicht Fälle, bei denen Probleme aufgetreten sind, die durch eine Ölanalyse erkannt worden wären.
Mr. Lucky schrieb:Wenn es nur um einen Motor geht und der nie Probleme hat, gibt es kein Ergebnis, dass die Analyse von Vorteil ist.
Warum Du allerdings schreibst "...Ergebisse kann es ja nicht geben..." hab ich jetzt nicht begriffen.
Wenn man Analysen macht und darin etwas erkennt und frühzeitig eine Maßnahme ergreift, kann man nicht belegen, dass es ohne Ölanalyse und Maßnahme wirklich ein Problem gegeben hätte.
Was die Analyse von Motordaten und Öl betrifft und was man daraus frühzeitig erkennen kann, kann ich nur die Lektüre von Mike Busch empfehlen (www.savvyaviation.com/).
Da gibt es jede Menge Erfahrungen zur Zustandsanalyse.
Und in der Autoszene noch viel mehr. Die haben mit vielen Sammler Autos ja auch das Problem, dass sie die Motore lange rumstehen haben und auch nur sehr moderat betreiben.
Jedenfalls kann ich gerne berichten, aber ob dabei bestätigt wird, dass es eien gute Investition ist oder nicht, liegt doch daran, ob überhaupt was passiert.