Ölanalyse

Forum - Technik & Flugzeuge

  • Mr. Lucky schrieb:
    Viel interessanter wären aber doch die Beispiele, bei denen etwas festgestellt worden ist, bevor Probleme aufgetreten wären und nicht Fälle, bei denen Probleme aufgetreten sind, die durch eine Ölanalyse erkannt worden wären.
    ist das nicht das gleiche? Nur dass man beim vorher erkannten Problem ja umgekehrt nicht belegen kann, dass das problem größer geworden wäre...
    Mr. Lucky schrieb:
    Warum Du allerdings schreibst "...Ergebisse kann es ja nicht geben..." hab ich jetzt nicht begriffen.
    Wenn es nur um einen Motor geht und der nie Probleme hat, gibt es kein Ergebnis, dass die Analyse von Vorteil ist.

    Wenn man Analysen macht und darin etwas erkennt und frühzeitig eine Maßnahme ergreift, kann man nicht belegen, dass es ohne Ölanalyse und Maßnahme wirklich ein Problem gegeben hätte.

    Was die Analyse von Motordaten und Öl betrifft und was man daraus frühzeitig erkennen kann, kann ich nur die Lektüre von Mike Busch empfehlen (www.savvyaviation.com/).
    Da gibt es jede Menge Erfahrungen zur Zustandsanalyse.

    Und in der Autoszene noch viel mehr. Die haben mit vielen Sammler Autos ja auch das Problem, dass sie die Motore lange rumstehen haben und auch nur sehr moderat betreiben.

    Jedenfalls kann ich gerne berichten, aber ob dabei bestätigt wird, dass es eien gute Investition ist oder nicht, liegt doch daran, ob überhaupt was passiert.

  • Wenn die Analyse nichts bringt, kann man sich auch sparen den Ölfilter aufzuschneiden🤔

  • Schaden tut ein Aufschneiden des Ölfilters und eine Ölanalyse jedenfalls nicht. Wer danach ruhiger schlafen kann, soll′s halt machen. 

    Solange der Motor tadellos läuft, regelmäßig Öl und Filter gewechselt werden, die Magnetschraube frei von Partikeln ist und die Kompression perfekt ist, verzichte ich auf persönlich auf weitere Untersuchungen. Aber jeder, wie er mag...

  • ...bei einer Ölanalyse, wie auch beim Sichten des Ölfilters wird sich IMMER irgendetwas finden lassen. Ich denke, interessant wird weniger eine Einmal-Untersuchung sein, sondern eher die Veränderung von Mal zu Mal, ggf. eine sprunghafte Änderung!?

  • Vertrauen ist gut, Kontrolle aber besser? Es geht doch nicht um Sozis oder gar Stalin selbst!

    Die Rotaxe mit ihrem am selben Ölkreislauf angeflanschten Getrieben profitieren doch in einzigartiger Weise überwiegend davon, daß für die nach demselben Prinzip betriebenen Renn-Motorräder erst diese langkettigen und temperaturresistenten (Turbo) Öle samt den so wichtigen Additiven entwickelt wurden, die auch dann noch nicht aufgeben (müssen), wenn die Drücke der Zahnräder daraus buchstäblich Hackfleisch gemacht haben.

    hob

  • hob schrieb:
    Es geht doch nicht um Sozis oder gar Stalin selbst!
    Muss dass immer sein? Es geht hier um eine popelige Ölanalyse! Mann, Mann, Mann ...

    Bye Thomas

  • Hein Mueck schrieb:
    Muss dass immer sein? Es geht hier um eine popelige Ölanalyse! Mann, Mann, Mann ...

    Bye Thomas

    Klares Ja, schließlich haben wir eine brandgefährliche Administration, die uns schon mal u.a. mit dem Medical auf den Bauch gelegt hat. Hier wird solange eine versuchte Rückdelegation von Verantwortung praktiziert, bis die sich von unseren Obertanen als neue Geldquelle an Land ziehen läßt, zur Vorschrift mutiert und - typisch für D - exorbitant teuer wird - z.B. *vor* einer TBO (als Erleichterung und Absicherung der eigenen Prüf-Organisation).

    Nein, wir haben ja nicht nur für Sportgeräte aufgeblasene Kennblätter - geklaut aus der Luftfahrt, in denen Ruderausschläge mm-genau niedergelegt sind, sondern auch noch vieles andere, was preiswerter frei gestaltet werden könnte. Das nennt man schlicht Vielfalt, nicht deterministische Einfalt.

    hob

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Lasst Ihr Euch bei Überlandflügen von FIS begleiten?

Ja, immer!
44.8 %
Ja, unregelmäßig!
29.9 %
Ja, aber nur selten!
20.7 %
Nein, nie!
4.6 %
Stimmen: 87 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 38 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 35 Gäste.


Mitglieder online:
suchoi27    aviatrix 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS