Funkscanner und Pathfinder

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hey

    Kennt jemand diesen Flugfunkscanner? Und kann da jemand was dazu sagen?

    Und was haltet ihr vom Pathfinder ASA CX-2? Gutes Gerät?

    Gruß Julian


  • Hallo Julian,

    den Funkscanner gibt es unter verschiedenen Bezeichnungen. Ich habe so ein Ding und bin zufrieden damit. Tut was er soll und ist leicht zu bedienen. Der Empfang könnte meines Ermessens etwas besser sein. Funktioniert aber bis zu 5-10 km vom Platz (je nach Gelände) einwandfrei. Was will man für das Geld erwarten. Es gibt einige Alternativen die deutlich teurer sind, da könnte man sich gleich in ICOM kaufen.

    Den ASA CX-2 habe ich auch. Tut ebenfalls was er soll, ist Robust und leicht zu bedienen. Nutzen tue ich ihn allerdings nicht mehr. Habe inzwischen Apps für das iPhone die das gleiche tun. Das iPhone habe ich immer zur Hand und nimmer weniger Platz weg.

    Bei Interesse wäre ich breit den Pathfinder abzugeben.

    Grüße mike.romeo
  • Moin,

    den kleinen Albrecht habe ich auch. Im Gegensatz zu mike.romeo finde ich die Bedienung allerdings nicht so toll. Die Tasten sind unsystematisch mehrfach belegt - mit der Folge, dass ich schon nach einigen Wochen der Nichtbenutzung keinen Schimmer mehr habe, wie man eine Frequenz rastet, speichert etc.  Die Empfangsleistung hingegen ist für den Preis okay.

    Ich würde vorschlagen, dass du den Scanner mal im Laden (z.B. bei Conrad) in die Hand nimmst und schaust, ob du mit der Bedienung gut zurecht kommst. Vielleicht bin ja ich auch nur zu dusselig.

    Gruß
    ColaBear
  • Danke für die Antworten.
    Ist der Pathfinder für Anfänger empfehlenswert oder eher unnötig?

    Sonst noch Meinungen zu den Geräten?

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR