914 Turbolader

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Peter,
    diese Verschleißtabellen sind nicht ganz ohne, wenn man damit nicht täglich arbeitet. Maßgeblich sind in diesem Fall nur 2 Maße:
    bei einer Grundüberholung dürfen nur Teile verwendet werden, die einen maximalen Verschleiß von 50% haben, dafür ist hier das Maß von 0,070mm angegeben.
    Die 0,084mm sind das endgültige Ende des Verscheißes (100%).
    Die angegebenen Untergrenzen kannst Du in diesem Fall getrost vergessen. da diese Maße nur relevant bei einem Einbauspiel sind.

    Wenn es Dich juckt, kannst Du ja mal im WHB-Heavy gleich am Anfang mal versuchen nach der dort beschriebenen Anleitung den Verschleiß in % zu ermitteln.

    ... ach ja : den Turbolader würde ich auf keinen Fall mehr zerlegen. Bau ihn einfach so ein.

    Wie du schreibst, hab ich den Eindruch das wenn deine Meßuhr 0,04 mm anzeigt, mit Messtoleranzen, ein Wert gelten könnte das zwischen 0,030 und 0,050 liegt..

    ... verstehst Du das ???

    Viele Grüße
    Ralf

  • Wie du schreibst, hab ich den Eindruch das wenn deine Meßuhr 0,04 mm anzeigt, mit Messtoleranzen, ein Wert gelten könnte das zwischen 0,030 und 0,050 liegt..

    ... verstehst Du das ???

    Ich übertreibe absichtlich um es verständlicher zu machen. 

    Zwei Freunde plaudern über die eigenen Rundenzeiten mit einem Formel1-Auto. Einer misst die Rundenzeiten auf den 10000stel Sekunde genau und der andere hat eine Sanduhr die etwa alle 5 sec um eine Kerbe steigt. Der mit der Sanduhr sagt das er schneller sei als der andere. Es kann sein das er recht hat, aber mit einer Sand-Messuhr werden wir es nie wissen. Ausser wenn er mindestens 5+1 sec schneller dreht als der andere. 

  • ich denke eine Messuhr spürt sogar, ob sie die Arbeit anderer mißt oder Maße für einen Verkauf messen soll ;-)

    die Meßuhr von meinem Opa findet noch den Unterschied von einem 0,01mm...



    Endmaß 1,00mm


    Endmaß 1,01mm, auch von Opa, aber fragt mich nicht nach den Toleranzen ;-)

    Gruß Peter



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Anzeige: Skymap
Umfrage Archiv

Werdet Ihr Euer UL im Zuge der 600 kg MTOW auflasten lassen?

Ja, bei Kosten bis max. 5.000 Euro
43.6 %
Nein
32.7 %
Ja, bei Kosten bis max. 7.500 Euro
9 %
Ja, unabhängig von den Kosten
7.7 %
Ja, bei Kosten bis max. 10.000 Euro
7.1 %
Stimmen: 156 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 44 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 40 Gäste.


Mitglieder online:
fl95  Smackopa  aviatrix  hennes 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS