Flightradar sieht mich, FIS nicht...

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin.

    Hat von den elektronisch bewanderten Kollegen hierzu eine Idee?

    Bin vor kurzem (Samstag) von Höxter zurück nach Rendsburg, Flughöhe um die 4000ft. Bei FIS angemeldet, aber auf der ganzen Strecke kein Signal von mir bei FIS, mit dem die etwas anfangen konnten, nur vages Primärziel. Kollegen mit TRX sehen mich immer.

    Habe dann selbst im Flug mal bei FR nachgesehen und war dort bestens zu sehen. 

    Transponder ist ein VT-01 mit GPS.

    Hat jemand eine Idee, wie ich dem Fehler auf die Spur komme? Hilft irgendeine Messung am Gerät? Benutzen die bei FR andere Quellen als FIS?

    Meine Kennung ist DMTHN. 3FF63B Hexcode.

    Bin etwas ratlos.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    ich bin am Freitag von Dinslaken nach Langeoog und zurück. Im südlichen Bereich 129.875 hatte es sowohl auf dem Hin- wie auf dem Rückflug Probleme gegeben. Einmal sollte ich den Transponder aus- und wieder einschalten. Dann sollte ich Squawk ident ausführen. Danach war ich wieder zu sehen. Mindestens zwei andere hatten das gleiche Problem. Vielleicht liegt es ja auch an FIS, wobei ich mir das kaum vorstellen kann.

    Noch eine Dummifrage: wie kann ich auf dem iPad vergangene Flüge sehen? ( Standard App Version)

    LG Reinhold 

  • Flightradar funktioniert ganz anders als das Sekundärradar von FIS.

    Das Sekundärradar sendet aktiv ein Signal aus und wartet darauf, dass Dein Transponder darauf antwortet. Aus der Richtung, in die das Abfragesignal gesendet wurde und aus der Verzögerung (der Signallaufzeit), mit der die Antwort kommt, wird Deine Position bestimmt.

    Wenn Du ein GPS angeschlossen hast, sendet Dein Transponder zusätzlich noch Deine GPS Position in der Antwort auf das Abfragesignal vom Sekundärradar. Das interessiert FIS/das Sekundärradar aber nicht, die können Deine Position ja auch so bestimmen. Flightradar nutzt diesen Teil der Antwort aber, um Deine Position darzustellen. Flightradar kennt jedoch nicht die Richtung und die Laufzeit des Signals und kann deshalb nur die Flugzeuge darstellen, die GPS angeschlossen haben.

    Nun könnte es sein, dass Dein Transponder in der Antwort auf die Abfrage des Sekundärradar irgendwelchen Mist sendet oder diese Antwort z.B. durch Deinen Transponder zu lange dauert und das Sekundärradar damit nicht klar kommt. Das ist aber unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass Dein Transponder das Abfragesignal vom Sekundärradar nicht empfängt und deshalb auch nicht antwortet. Dein Transponder wird aber evtl. von anderen, stärkeren Abfragen (z.B. TCAS von Verkehrsflugzeugen) manchmal trotzdem getriggert und diese Antworten sieht dann Flightradar und kann Dich darstellen. Ich würde mal gucken, ob die Antenne in Ordnung ist, insbesondere der Massekontakt zur Zelle.

  • @DIFH

    Danke Dir für deine ausführliche Antwort. Verstehe das jetzt ein bisschen besser. Allerdings trotzdem nicht wirklich....

    Warum sehen mich dann andere Flieger über ein TRX?

    Und warum zeigt mein VT01 keinen Fehler?

    Warum zeigt mein VT01 das “R” ? (Das Intervall ist allerdings sehr unterschiedlich, kann schon mal 10 Sek. Dauern) sind das die großen Flieger, die mein Gerät triggern, wie Du schreibst?

    KP.

    Ich werde da mal alles messen lassen müssen vermute ich.

    Gruß Thomas

    @hotelromeo

    Du willst alte Flüge sehen. Mit welcher Software?

    Gruß Thomas

  • hotelromeo schrieb:
    ich bin am Freitag von Dinslaken nach Langeoog und zurück. Im südlichen Bereich 129.875 hatte es sowohl auf dem Hin- wie auf dem Rückflug Probleme gegeben. Einmal sollte ich den Transponder aus- und wieder einschalten. Dann sollte ich Squawk ident ausführen. Danach war ich wieder zu sehen.
    Kann ich bestätigen. Am Donnerstag gabs das gleiche Spiel, wobei bei mir Ident ausreichte, damit sie mich finden konnten. Aber während der 100 Minuten, habe ich bestimmt 10x auf der FIS Frequenz 125,100 und noch mindestens 3x auf 128,875 gehört, daß jemand den Transponder aus- und wieder einschalten sollte.

    So viele Transponder können doch gar nicht kaputt sein? *grübel*

  • @Tarutino

    Flightradar24, aktuelle kostenlose Version

  • hotelromeo schrieb:
    Flightradar24, aktuelle kostenlose Version
    Länger zurückschauen geht nur mit kostenpflichtigem Account.
  • Tarutino schrieb:
    Warum sehen mich dann andere Flieger über ein TRX?
    Hi,

    weil Dein Transponder auch ganz unabhängig von der Erfassung durch Radar regelmäßig sendet. Das macht er, damit auch in Gebieten ohne Radarabdeckung die Antikollisionswarner funktionieren.

    Tarutino schrieb:
    Und warum zeigt mein VT01 keinen Fehler?
    Weil er keinen erkennen kann. Angenommen er "empfängt" das Radar nicht, aus welchem Grund auch immer. Kann ein Problem des Radars sein, kann sein, dass Du in einem Gebiet ohne Radarabdeckung unterwegs bist (z. B. bei niedriger Flughöhe) oder auch ein Problem Deiner Transponderantenne oder ein Problem der Empfangseinheit Deines Transponders. Da der Transponder nicht weiß, dass er was empfangen sollte, kann er auch keinen Fehler erkennen.

    Zeigt der VT01 an, dass er vom Radar erfasst wird? (Unten links das R in der Anzeige, blinkt das regelmäßig auf?)

    Grüße

    Maik

    Ergänzung: der VT01 zeigt das R auch dann an, wenn er selbständig sendet ohne vom Radar erfasst worden zu sein. Ich weiß leider nicht, wie oft er das macht. Also sollte das R häufiger als diese Frequenz blinken. "Einfach" mal mit einem anderen Transponder vergleichen.

  • Tarutino schrieb:
    Hat jemand eine Idee, wie ich dem Fehler auf die Spur komme? Hilft irgendeine Messung am Gerät? Benutzen die bei FR andere Quellen als FIS?
    Du warst ja am 2.6. auch mit FIS unterwegs (Helgoland). Hat da alles geklappt?
    DIFH schrieb:
    Flightradar kennt jedoch nicht die Richtung und die Laufzeit des Signals und kann deshalb nur die Flugzeuge darstellen, die GPS angeschlossen haben.
    Flightradar kann auch Flugzeuge anzeigen die kein GPS verbaut haben. Das geht dann über Triangulation/MLAT. Funktioniert aber nicht immer, da eine gewisse Abdeckung an Empfängern vorhanden sein muss. 

    Die Transponder senden als Antwort an eine Radarstation Mode-S, ADS-B in der Regel als Extended Squitter - das bedeutet dass Datenpakete als Broadcast, also als ständige Rundsendung verbreitet werden. Die Informationen über dein Flugzeug und Position werden also nicht nur als Antwort auf eine Radarabfrage gesendet, sondern immer und ständig. 

    Das könnte auch ein Hinweis auf ein Problem sein, sofern denn eines vorliegt. Denn die Flugsicherung in Deutschland kann mit der ADS-B Dauerrundsendung die FR empfängt nix anfangen. Sie können nur Mode A/C/S Signale als Antwort auf ihre Radarabfrage empfangen. 
    Tarutino schrieb:
    Warum zeigt mein VT01 das “R” ? (Das Intervall ist allerdings sehr unterschiedlich, kann schon mal 10 Sek. Dauern) sind das die großen Flieger, die mein Gerät triggern, wie Du schreibst?
    Immer wenn du von einer Radarabfrage getroffen wirst, leuchtet das auf. TCAS selbst macht nur einen abgleich auf ADS-B
    hotelromeo schrieb:
    Noch eine Dummifrage: wie kann ich auf dem iPad vergangene Flüge sehen? ( Standard App Version)
    Geht nur in der Advanced Search am PC
    https://www.flightradar24.com/data
  • Marvin_0 schrieb:
    Du warst ja am 2.6. auch mit FIS unterwegs (Helgoland). Hat da alles geklappt?
    Vermutlich. FP über FIS geöffnet und kein Mecker bekommen. Auf Helgoland hat der Türmer den Plan dann geschlossen. Zurück das Gleiche umgekehrt.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 21 Gäste.


Mitglieder online:
Oliver_K  Chris_EDNC  Pilot Quax  raller 

Anzeige: EasyVFR