UL-Doppeldecker

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo

    Ich suche für mich ein UL-Flugzeug, möglichst einen offenen Doppeldecker.

    Besonders gefallen hat mir im Netz der Vagabund, über dessen Bezugsquelle man so gar nichts findet. Alle Links sind tot.

    Alternativ der Kiebitz, der für mich den Nachteil hätte, dass ich ihn selbst bauen müßte und von Rohrbauweise in Alu habe ich keinen Dunst (und auch kein Werkzeug). Außerdem sind mir mehrere tausend Arbeitsstunden doch etwas viel.

    Beide Modelle haben aber noch einen enormen Nachteil: MTOW=450kg bei Mleer zwischen 250 und ... kg. Das sind dann keine wirklichen Doppelsitzer mehr. Ich wiege schon leichte 95kg, dann etwas Futter für den Quirldreher, da bleiben dann ev. noch 60kg für das vordere Cockpit. Ob eine Auflastung stattfinden wird....? 50kg würden ja reichen.

    Habt ihr eine Ahnung wie ich an einen Vagabund kommen könnte, ev. als Rohbau? Wißt ihr etwas über geplante Auflastungen? Wie sähe der Aufwand aus speziell beim Vagabund einen Motor zu verwenden, der nicht im Gerätekennblatt gelistet ist (Rotec oder Verner?).

    Bin für alle Infos dankbar

    JEs

  • Hallo jes,

    ich bin gewichtsmäßig in Deiner Größenordnung, habe einen gebrauchten Kiebitz gekauft und hab es bislang nicht bereut (insofern also 0 Arbeitsstunden). Allerdings bin ich mangels Passagierberechtigung bislang auch immer allein unterwegs gewesen. Zusammen mit meiner Frau als Pax bekomme ich immer noch knapp 48 Liter Sprit mit, um genau bei 450 kg zu landen. Es geht also. Es geht sogar mit Fluglehrer beim Erfliegen eines 200km-Fluges (der muss sich mit knapp 2m vorn allerdings bannich zusammenfalten können. Mit meinen 1,87m geht′s bequem, wenn ich die Füße als Pax nicht auf den Pedalen habe, sondern daran vorbei nach vorn ausstrecke (die Pedale braucht man beim Kiebitz ohnehin nur zum Rollen, Starten und Landen). Die Steigleistung ist mit 50PS dann nicht gerade weltbewegend aber auch das geht.

    Wenn Du keine Zeit zum Bauen hast: Es gibt den ein oder anderen Kiebitz-Bauer der schon deutlich mehr als nur einen Kiebitz gebaut und dann verkauft hat...  ;-)

    Der Vagabund hat mir von der Seitenansicht einen zu runden Buckel aber dascha Geschmacksache. Im Hangar passt er Kiebitz gut zwischen die Cessnas, weil seine obere Tragfläche die der 172er locker überragt.

    Gruß Lucky

  • Hallo Lucky, 

    Mir gefällt der Kiebitz auch etwas besser, aber vom Material ist mir Holz einfach näher. 

    Die Kiebitze, die mir angeboten wurden, waren entweder für 450kg nicht von Herrn Plätze freigegeben und damit nur auf 400kg oder sogar nur 330kg legal. Oder aber das Leergewicht lag über 250kg,und dann reicht mir die Zuladung nicht. 2*100kg plus Sprit sind für mich Minimum. Also wären das noch 215kg leer.... nie. 

    Ob Herr Plätze noch mal an die Zulassung geht und ev. auch 500 oder sogar 550kg zulassen möchte, glaube ich nicht. So trivial ist das nicht und ändert die Philosophie des Kiebitz weg vom UL zu einem Flugzeug. 

    Bliebe noch das Rettungsgerät wegzulassen. Das bringt 15 bis 20kg, nur wo das geht??? In D nicht. 

    JEs 

  • Hallo JEs,

    (wieso macht mein Mac aus "JEs" eigentlich immer "Jesus" - egal, Gottseidank bin ich Atheist... *grins*)

    die Kiebitze mit geringerem MTOW brauchen in der Regel nur ein stärkeres Fahrwerk und schon passt es auch mit zwei Plätzen. Btw.: Der Kiebitz hat zwar zwei PLÄTZE aber nur einen Herrn PLATZER... (oder spinnt Deine Autokorrektur auch???)

    Gruß Lucky

  • Hi Lucky, 

    Ja, das Problem mit der autokorrektur habe ich auch 😎😎

    Grundsätzlich magst du mit der auflastung recht haben, Aber im kleingedruckten der musterzulassung steht, dass eine solche Änderung vom musterbetreuer abgenommen werden muss, auch wenn es dazu grundsätzlich eine STC gibt. Und da klemmt es bisher. Alle Angebote hatten angeblich das verstärkte Fahrwerk, aber KEINER hatte die Eintragung von Herrn Platzer. Und in einem Fall war dann noch ein BRS System verbaut, welches nicht im Typenblatt angegeben war. 

    Egal, selbst mit 450kg müsste die leermasse bei 230kg oder weniger liegen. Wenn du jemanden weißt, der solch einen kiebitz oder vagabund verkauft wäre ich extrem interessiert. 

    JEs

  • Ich habe Dir eine PN geschrieben, da wird Dir mit dem Vagabund sicher weitergeholfen 

  • Beim Thema Doppeldecker fällt mir noch eine Sherwood Ranger ein. Vielleicht wäre das auch eine Option?

    --> https://www.fliegermagazin.de/download/files/flm_2014-07_UL-Sherwood.pdf

  • Mal das Leergewicht angesehen: ab 270kg inkl Rettung. Pack da jetzt 30kg für Sprit drauf bist Du bei 300kg+/-. Da bleiben dann 172,5kg übrig und keine 200 kg. Das reicht mir nicht!

    Und der Preis von 100k€, da kann ich bei Funk gleich eine Bücker bzw in Belgien eine Stampe bestellen. Die gefallen mir dann optisch etwas besser.

    Gut beim Ranger finde ich die Möglichkeit des Zusammenklappens. Wenn das solide gemacht wurde, dann spart man den Hangar. Ein echter Pluspunkt, da Stellplätze auch ins Geld gehen.

    JEs

  • ...oder die Stampe im Inserat vom 15.7.2019 auf Helmuts UL-Seiten (https://helmuts-ul-seiten.de/verkauf1a.html). Oliver Szugat hat auch schon so einige Kiebitze gebaut, ich würde mal vermuten, dass da keine Anfänger-Frickelei dahinter steht.

    Bei dem Preis der Sherwood Ranger wird dann auch schon die FK131 Jungmann interessant.

    Gruß Lucky

  • Mr. Lucky schrieb:
    Bei dem Preis der Sherwood Ranger wird dann auch schon die FK131 Jungmann interessant.
    Sowohl Stampe als auch FK131 sollen ja auf 600kg angepasst werden, mit den beiden wäre das Gewichtsproblem gelöst.

    Bleibt die Preisfrage. Aber einen Kiebitz bauen lassen, wird auch ein Spaß, der fast sechsstellig werden dürfte, wenn es professionell gemacht werden soll und das Gewichtsproblem bleibt.

    Und wäre ich nicht inzwischen so eine Frostbeule, wäre die Jungmann mein Favorit, schönstes Flugzeug ever..... Obwohl, gibt ja dicke Jacken... ;o)

    Thomas

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 243 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 1 Mitglied und 17 Gäste.


Mitglieder online:
elanbaby 

Anzeige: EasyVFR