Sauer 2200 UL

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Kollegen,

    wer von euch fliegt mit einem Sauer 2200UL? In welchem Gerät und mit welchem Prop seid ihr damit unterwegs?

  • Hallo togo,

    ich fliege den S2200 in einem Skyranger SW.

    Prop ist der zugelassene SAUER Holzprop, mit 17% Steigung - Startleistung  - naja - aner im Reiseflug ist der Direktantrieb eine ruhige Sache.

    Und... er klingt eben wie ein Flugzeugmotor:-)

    Blue Skys

    Stefan

  • Hallo Stefan, schön von dir zu hören. Ich fliege ja genau den gleichen Vogel und habe mit Ausnahme der Steigleistung weder am Flieger noch am Antrieb was zu mäkeln. Da es wohl in dieser Kombination nicht so viele gibt und du ebenfalls dieses „Problem“ zu haben scheinst, wäre ich an einem Gedankenaustausch sehr interessiert. 

    Zum Beispiel würde mich interessieren auf welche Drehzahl dein Motor am Boden kommt und wieviel er in der Luft noch zulegt. Meiner dreht mit ca. 2750 und in der Luft Max 2900 . Die 90 PS werden allerdings lt. Handbuch erst bei 3100 erreicht. Es sind also beim Start nur ca. 65 der möglichen Pferde vorhanden.

  • Die Leistungsentfaltung ist identisch... Und ja, zu zweit mit 60l Sprit wünsche ich mir manchmal mehr Steigleistung.

    Aber es ist nunmal so. Versuchsweise sollte mal ein Helix Prop helfen.... der Anzug war besser, allerdings ging dies zu Lasten der Reisespeed. 

    Hier hilft glaube ich nur ein Verstellprop, womit man aber das GAnze Konzept des "Volksflugzeugs" in FRage stellen würde...

    Stefan




Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Anzeige: Skymap
Umfrage Archiv

Werdet Ihr Euer UL im Zuge der 600 kg MTOW auflasten lassen?

Ja, bei Kosten bis max. 5.000 Euro
43.5 %
Nein
32.5 %
Ja, bei Kosten bis max. 7.500 Euro
9.1 %
Ja, unabhängig von den Kosten
7.8 %
Ja, bei Kosten bis max. 10.000 Euro
7.1 %
Stimmen: 154 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 37 Besucher online, davon 1 Mitglied und 36 Gäste.


Mitglieder online:
Chris_EDNC 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS