So wie du das "normale" SoftRF auch geflasht hast, aber stattdessen mit dieser Version der Software: MB146, alle anderen Dateien bleiben gleich.
Ich habe erstmals einen RPI-4 für mein Stratux verwendet (vorher nur 3b). Das WLAN macht Probleme. Es braucht ca 1m Mindestabstand um korrekt zu funktionieren, was bei mir vom Cockpit (Motorschirm) nicht möglich ist.
Frage:
- wie richtet man einen zusätzlichen USB- WLAN Stick ein, der dann anstatt dem internen WLAN zur Kommunikation dient?
Besten Dank für Eure Ideen/ Vorschläge
flykeflieger schrieb:Auch wenn du das nicht hören magst, wirf den RPi 4 raus und nimm einen RPi 3 - der reicht völlig aus und macht deutlich weniger Interferenzen und ist im Stromverbrauch deutlich unkritischer.
Besten Dank für Eure Ideen/ Vorschläge
Hast du schon mal versucht BLE statt WiFi zu verwenden?
BLE geht bei mir nicht, arbeite mit KOBO.
Ja, hab auch schon den RPI3b wieder ins Auge gefasst, wenn es keine einfache Möglichkeit gibt.
flykeflieger schrieb:Mein Ansatz war da immer Risikoabschätzung, nicht Einfachheit ;-). Der RPi 4 ist technisch von der Stromversorgung her schon sehr an die Grenzen des Sinnvollen getrieben.
Ja, hab auch schon den RPI3b wieder ins Auge gefasst, wenn es keine einfache Möglichkeit gibt.
flykeflieger schrieb:Der Pi 3B+ hat ein etwas neueres WiFi Modul, insofern könntest du den vielleicht verwenden.
Hast du auch mal überprüft ob das Gehäuse einen Einfluss hat?
das Gehäuse hat keinen Einfluss, habs auch ohne probiert. selbes Ergebnis. Es wird ein Mindestabstand von ca 0,5-0,8m benötigt. Idee war einen WLAN Stick zu verwenden. Aber da fehlt mir das technische Kowhow wie man das interne abschaltet und das USB Wlan anschaltet. zumindest hab ich mal mit dem "lsusb" Kommando unter unix gesehen, daß der Stick erkannt wird.
flykeflieger schrieb:Mit was für einem Endgerät koppelst du dich und liegt es eventuell an dem ? Ansonsten kann auch das WLAN Modul vom RPi einen Hau weg haben.
das Gehäuse hat keinen Einfluss, habs auch ohne probiert. selbes Ergebnis. Es wird ein Mindestabstand von ca 0,5-0,8m benötigt. Idee war einen WLAN Stick zu verwenden. Aber da fehlt mir das technische Kowhow wie man das interne abschaltet und das USB Wlan anschaltet. zumindest hab ich mal mit dem "lsusb" Kommando unter unix gesehen, daß der Stick erkannt wird.
Es liegt vielleicht doch am Endgerät, dem KOBO. Mein Smartphone (Google Pixel_2) hat mit dem geringen Abstand kein Problem. Ich werde trotzdem wieder auf PRI3b zurücksteigen, da die Kombi bisher funktioniert hat. Versuch macht eben kluch.
Aktuell sind 31 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 29 Gäste.