Hallo zusammen.
Ich baue gerade für unseren neuen Vereinsflieger ein Stratux.
Hardwareseitig mit einem Pi 4B, 2x Nooelec Nano 2+, dem MPU9255 + BMP280 von Dross Aviation. Funktioniert alles soweit einwandfrei. Ist mein zweites Stratux was ich zusammenbaue.
Diesmal will ich aber noch einen T-Beam integrieren und da fangen meine Probleme an.
Ich habe von Liligo einen T-Beam-S3Core Ublox 868 bestellt. Soweit ich das beurteilen kann funktioniert der auch.
Meine Probleme fangen damit an, dass die Sattelitenposition scheinbar nicht korrekt ans Stratux übermittelt wird.
Der Versuch die OGN-Tracker Firmware aufzuspielen scheitert sowohl über Putty:
Als auch via Windows:
Jetzt bin ich tatsächlich an der Grenze dessen angekommen was ich bewerkstelligen kann und wäre über Tipps und Hinweise dankbar.
Baustellen die ich gerade sehe sind bei mir unter anderem:
Sehe da gerade noch eine Baustelle. Nach rund 45 Minuten scheint da im OGN-Bereich was neu zu starten. Allerdings steht OGN danach auf disconnected und auch das GPS vom T-Beam ist disconnected...
- SoftRF übermittelt über serial leider keine Informationen über empfangene Satelliten oder Genauigkeit. Daher kann Stratux nicht sagen wie gut die Positionierung ist. Sie funktioniert aber offenbar (3D Fix). Du kannst so problemlos fliegen, es funktioniert alles normal außer dieser Anzeige der Genauigkeit oder empfangenen Satelliten.
- OGN Tracker unterstützt den S3 Core noch nicht. Nur die klassischen T-Beams mit altem power management chip, der leider nicht mehr wirklich zu bekommen ist. Ist nicht schön, aber ändern kann ich das leider nicht.
Zu den anderen Fragen:
1. Eine zusätzliche GPS Maus an den T-Beam?! der hat doch schon GPS an Bord? Das bringt dir nichts..
2. Kannst du dir sparen. Er bekommt den Druck nicht vom Stratux, aber die Druckhöhe spielt bei den 868Mhz Protokollen einfach keine nennenswerte Rolle.
3. Das ist leider das unschöne am normalen SoftRF.. da kann man den Hex code nicht einfach eintragen. Alternativfirmware gibts, was da Stand der Dinge ist muss dir @Stefan G sagen. Er pflegt selbst einen SoftRF fork der sich etwas besser in den Stratux integriert und auch einstellbaren Hex code hat... Glaube ich.
4. s.o.
Alternativ zu SoftRF könntest du auch das GxAirCom drauf machen. Das integriert sich glaube ich noch etwas besser in den Stratux. Habe aber nicht so viel Erfahrung damit.
b3nn0 schrieb:Nee, da meinte ich eine zusätzliche Maus direkt am Stratux.
1. Eine zusätzliche GPS Maus an den T-Beam?! der hat doch schon GPS an Bord? Das bringt dir nichts..
b3nn0 schrieb:So ist es, hier ist mein Fork: https://github.com/VirusPilot/SoftRF, für das S3 Core Modul geht nur die UF2 Update Methode. Die Konfiguration dann wie gehabt über Wifi. Bitte dran denken das ich den WiFi AP in meinem Fork auf 192.168.4.1 geändert habe. Übrigens habe das das GPS entsprechend geändert so dass nun alle GPS Informationen im Stratux ankommen.
3. Das ist leider das unschöne am normalen SoftRF.. da kann man den Hex code nicht einfach eintragen. Alternativfirmware gibts, was da Stand der Dinge ist muss dir @Stefan G sagen. Er pflegt selbst einen SoftRF fork der sich etwas besser in den Stratux integriert und auch einstellbaren Hex code hat... Glaube ich.
b3nn0 schrieb:Ich experimentiere seit kurzer Zeit auch mit dem aktuellen S3 Supreme und die "alte" Methode die HexID direkt in die Software vor dem Kompilieren fest einzutragen funktioniert auch bei dem. Heisst - leider muss man sich die Programmierung Lite antun und die Firmware jeweils selber als Einzelversion herstellen. Solange das tut, werde ich mir auch nicht die Mühe machen das in das Webinterface einzubauen - vielleicht hat jemand anderes Lust dazu? Der Kollege Ersteller der Software ist und bleibt halt ein "spezieller" Mensch.
Stefan G. schrieb:Mmh, SoftRF.ino.uf2 via USB auf den T-Beam kopiert. Am Ende des Kopiervorgangs "verschwindet" das Laufwerk, LED des T-Beam leuchtet dauerhaft blau. Nach 20 Minuten stromlos gemacht und neu gestartet, bleibt dauerhaft blau.
So ist es, hier ist mein Fork: https://github.com/VirusPilot/SoftRF, für das S3 Core Modul geht nur die UF2 Update Methode. Die Konfiguration dann wie gehabt über Wifi. Bitte dran denken das ich den WiFi AP in meinem Fork auf 192.168.4.1 geändert habe. Übrigens habe das das GPS entsprechend geändert so dass nun alle GPS Informationen im Stratux ankommen.
Ah, kleines wichtiges Detail: mit meiner Firmware muss der S3 Core am Stratux angeschlossen sein - sobald der Stratux startet, startet auch SoftRF. Steht übrigens auch hier: https://github.com/VirusPilot/SoftRF?tab=readme-ov-file#issues
Stefan G. schrieb:Wieder einen Schritt weiter. Aber nun kann ich mich nicht mehr mit dem S3 Core per WLAN verbinden. SSID ist gleich geblieben, aber das Passwort 12345678 stimmt nicht mehr, sagen zumindest mein Smartphone und mein Notebook.
Ah, kleines wichtiges Detail: mit meiner Firmware muss der S3 Core am Stratux angeschlossen sein - sobald der Stratux startet, startet auch SoftRF. Steht übrigens auch hier: https://github.com/VirusPilot/SoftRF?tab=readme-ov-file#issues
Bausenhagener schrieb:Seltsam, die einzige Änderung im WiFi ist die AP IP auf 192.168.4.1. Lösche doch mal den bisherigen AP auf deinen Geräten wenn möglich. Bei mir ging es bisher immer, kann heute Abend mal verifizieren ...
Wieder einen Schritt weiter. Aber nun kann ich mich nicht mehr mit dem S3 Core per WLAN verbinden. SSID ist gleich geblieben, aber das Passwort 12345678 stimmt nicht mehr, sagen zumindest mein Smartphone und mein Notebook.
Aktuell sind 43 Besucher online, davon 1 Mitglied und 42 Gäste.