Stratux Europe Edition - Hardware

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Mein Stratux mit TTGO T-Beam funktioniert noch nicht so wie ich es gerne hätte. 
    Beim Start von Stratux funktioniert die Kommunikation mit dem TTGO T-Beam nicht, auch wen ich länger warte wird keine Kommunikation aufgebaut. Drücke ich auf dem TTGO T-Beam kurz auf den Reset Button wird inner 10 Sekunden die Kommunikation aufgebaut und alles läuft so wie es soll. an was kann da liegen? 
    Geflasht habe ich folgende FW: install-ogntracker-firmware-pi.sh sx1262

    Gruss
    Angelo 




  • ich habe ein funktionierendes Stratux und ein funktionierendes TTGO-TBeam. Jetzt möchte ich beide wie in

    https://github.com/b3nn0/stratux/wiki/Build-example-3:-Include-transmission-capabilities,-so-others-can-see-you-as-well

    beschrieben zusammenfügen.

    Dazu möchte ich das 3D Löwe Gehäuse verwenden:

    https://www.3d-loewe.de/p/gehaeuse-stratux-europe-edition

    Das hat an der Kopfseite verschiedene Löcher.

    Frage (siehe Bilder):

    passt mein TTGo problemlos in das Gehäuse  (kein 3D Drucker, kein CAD Programm). Und funktioniert es dann auch mit der kleinen TTGo GPS- Antenne zusammen. Oder gibt es etwas externes? Was gäbe es sonst noch zu beachten (z.B. Batteriehalter entferen wie beschrieben...)?







  • Falls der Antennenanschluss direkt in eins der Lüftungslöcher passt dann ja. Andernfalls müsstest du etwas vom Kunsstoff ausnehmen. 

    Gruss

    Angelo

  • Als einfache Sende Einheit für die Stratux Erweiterung sollte auch das neue Lilygo T-BeamSUPREME (S) möglich sein. Display benötigt man ja nicht. Baro BMP280 hat man offenbar nur mit dem Expansion Board. L76K GPS ist vermutlich ausreichend. Wie im Gehäuse unterbringen muss man sehen.

    https://www.lilygo.cc/products/softrf-t-beamsupreme?variant=42880905117877

    Was meint Ihr?

  • flykeflieger schrieb:

    Als einfache Sende Einheit für die Stratux Erweiterung sollte auch das neue Lilygo T-BeamSUPREME (S) möglich sein. Display benötigt man ja nicht. Baro BMP280 hat man offenbar nur mit dem Expansion Board. L76K GPS ist vermutlich ausreichend. Wie im Gehäuse unterbringen muss man sehen.

    https://www.lilygo.cc/products/softrf-t-beamsupreme?variant=42880905117877

    Was meint Ihr?

    Na freilich, habe ich doch schon längst im Einsatz, allerdings die bessere u-blox Variante:

    https://github.com/VirusPilot/stratux-pi4/wiki/Shopping-List-v3-TX
























  • Ich schaffe es nicht, GXAircom auf ein TBeam S3 zu bekommen, meine Kenntnisse zum Kompilieren von Dateien reichen nicht so weit. Also habe ich einfach eine ′alte′ Tbeam V1.2 genommen. Der Standort der Sendeantenne kann unten oder oben sein, ich habe mich noch nicht entschieden. Ich habe eine große Patch-Antenne gewählt, weil der Empfang viel besser ist.

    Wenn eine OGN oder GXAircom Software für eine S3 verfügbar ist, werde ich definitiv ein kleineres Gehäuse bauen.

    https://www.thingiverse.com/thing:6232950

  • Funktioniert bei dir der TTGO direkt. Bin ich der einzige der komische Worarounds bauen musste? Zweifle langsam ob mein Board irgend nen Schaden hat. 

    Hier mein Workaround: 

    https://github.com/cyoung/stratux/issues/878

  • Ja, es funktioniert sofort. Meine Installation;

    Stratux-Firmware (29) auf eine SD kopiert.

    TBeam über USB an den Raspberry angeschlossen

    Stratux gestartet.

    Eingeloggt auf dem Raspberry mit SSH.

    OGN-Firmware über ′Flashing directly from your Stratux′ auf das TBeam geladen. https://github.com/b3nn0/stratux/wiki/TTGO-T-Beam-Firmware-for-Stratux#flashing-directly-from-your-stratux

    > sudo /opt/stratux/ogn/install-ogntracker-firmware-pi.sh sx1262

    Frank

















  • Genau das gleiche habe ich such gemacht. 

    Nur verbindet sich der T-beam nach einem neustart nicht mehr. 

  • Haben Sie es auch ohne OLED-Display versucht, das mit dem TBeam verbunden ist?

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.9 %
Immer!
33 %
Hin und wieder!
15.3 %
Nie!
10 %
Eher selten!
6.7 %
Stimmen: 209 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 21 Gäste.


Mitglieder online:
aviatrix  Manni 

Anzeige: EasyVFR