Stratux Europe Edition - Hardware

Forum - Technik & Flugzeuge
  • mein Stratux habe ich lt. Einkaufsliste https://franks-stratux.de/wp-content/uploads/Stratux_Komponentenliste.pdf aufgebaut. Das BL1 Stratux GPS Modul (intern) hatte ich direkt im Gehäuse über den nano2 SDRs angebracht. Bei den ersten Tests gab es sehr viele Probleme mit dem GPS- Empfang siehe Post https://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/2_technik-und-flugzeuge/8050_stratux-europe-edition/seite-114.html und folgende. Aus Verzweifelung habe ich mit einer 30cm USB Verlängerung das interne GPS ganz nach außen in den Bereich der 868/1090 Mhz Antennen gelegt. Jetzt funktioniert es wie es soll.

    Frage: Gibt es mit den internen GPS auch positive Erfahrungen?

  • flykeflieger schrieb:
    Frage: Gibt es mit den internen GPS auch positive Erfahrungen?
    Nein, meine Erfahrungen mit diesen internen GPS waren immer mäßig bis schlecht. Die SDRs erzeugen einfach zu viel EMV, deshalb lieber eine GPS Maus - ich kann diese hier aus meiner Shopping-Liste empfehlen:

    https://github.com/VirusPilot/stratux-pi4/wiki/Shopping-List-v3#gnss-some-mechanical-adjustments-required-to-the-eleduino-case-side-cover-so-that-the-usb-plug-fits-a-m5-rubber-grommet-is-recommended

  • Doch, ich verwende nur internes GPS (früher standalone U-Blox 8, inzwischen T-Beam, allerdings zugegeben nicht mit der Originalantenne, sondern einer etwas größeren Patchantenne). Hab keine Probleme damit, Fix normalerweise in 30s-1min, Genauigkeit normal <3m.

  • habe mir das "Topgnss" bestellt und getestet. Damit funktioniert alles einwandfrei. Meine bevorzugte Lösung wäre eine ohne Kabel gewesen (GPS im Gehäuse). Das XCSoar Programm habe ich etwas angepasst, sodaß nur noch der Verkehr bis 15km Entfernung und bis 2000m höher angezeigt wird. Besten Dank für die Tipps mit der Stromversorgung und dem externen GPS.

  • Ich hab auch mal wieder einen Stratux gebaut, jetzt mit T-BeamS3 Core u-blox M10, Details dazu hier:

    https://github.com/VirusPilot/stratux-pi4/wiki/Shopping-List-v3-TX




  • Hallo,

    Ich bin am verzweifeln!

    Muss das OGN nicht normal was anzeigen?

  • Wenn nicht grade ein Flieger mit FLARM oder OGN vorbeifliegt dann nein. Kannst du einen Screenshot machen?


  • Eigentlich hatte ich ein Foto angeklickt,  hat wohl nicht funktioniert...

    Vermutlich kann das wirklich sein, unser Motorsegler flog in der Nähe vorbei, aber für Flarm vermutlich zu weit weg!

    Ich versuche das jetzt nochmal mit dem Foto...

    Dann muss ich eh noch wieder eine SD kaufen weil meine billig Karte mal wieder abgeraucht ist und glühend heiß wird...

    Gruß 

  • Der Grund ist einfach: dein Stratux braucht erst eine GPS Position, ansonsten wird kein OGN Traffic angezeigt.


  • Danke dir, hattest absolut recht...

    Die Werte sind zwar im Probelauf unterirdisch, werds aber noch in Ruhe und am Platz durchtesten...

    Habe auch nur 1 Lüfter bisher und der scheint im Haus zu reichen das mein 3D Gehäuse nicht warm wird obwohl die Nano 3 so heiß werden...

    Vermutlich bisher optimal gekühlt!

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
36 %
Immer!
30.7 %
Hin und wieder!
16.7 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.2 %
Stimmen: 264 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 13 Gäste.


Mitglieder online:
DH-Ontour  Chris_EDNC  Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR