Stratux Europe Edition - Hardware

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Stefan G. schrieb:
    Wow, Hammerpreise. Wenn die einigermaßen getuned sind dann kann man die doch echt empfehlen ...
    Gegenüber der standard Eightwood 17,5cm 868 Stab-Antenne bringen die Polenantennen ca 2dbi Gewinn, oder umgerechnet ca 50% mehr Reichweite. In Realität schafft man damit unter guten Bedingungen ungefähr 8km maximal Reichweite (statt den etwas mehr als 5 mit den Eightwoods). Dafür muss man halt bei der Halterung ein bisschen tricksen.




  • Hiermit habe ich ca. 11 dB OGN Noise, also deutlich mehr als die Dipole aber immer noch 10 dB weniger als meine „klassische“ Stratux.

  • Am Wochenende haben wir unseren Stratux fest im Flugzeug verbaut, jetzt geht es noch ans Feintuning und bevor ich was falsches bestelle und einstelle, frage ich lieber noch mal nach.

    Wie gesagt ist der Stratux zusammen mit dem T-Beam fest eingebaut und ich möchte nun gute Antennen installieren. Die Antennen kommen unter die Haube und ich benötige

    • Flarm out vom T-Beam
    • Flarm in Stratux
    • ADS-B in Stratux

    Kann ich für Flarm in und Flarm out die nehmen, die hier vorgeschlagen wurden (https://ogy.de/6omv)?

    Welche Antenne sollte ich für ADS-B nehmen, oder kann ich da einfach den Zahnstocher nehmen, weil der Empfang eh sehr gut ist?

    Dann benötige ich noch 2 90° Winkel, sind das diese hier  (https://ogy.de/8768)?

    Für die Einstellung bräuchte ich dann auch noch einen Tipp:

    Ich hatte ja bereits gefragt, ob man den Code des SoftRF einstellen kann, was aber wohl nur schwer möglich ist. Jetzt ist es so, dass der Stratux den SoftRF selbst sieht. Das ist ja kein Problem, weil man den Code zur "Ausnahmeliste" hinzufügen kann und er dann ignoriert wird, soweit ich verstanden habe.
    Allerdings denke ich, dass andere Luftfahrzeuge nun mein Flugzeug doppelt angezeigt bekommen, wenn sie ADS-B und Flarm empfangen. Einmal mit dem Transpondercode und einmal mit dem Code des SoftRF, wie handhabt ihr das? Kann man das mit dem Stealth Mode des SoftRF verhindern oder wird Flarm dann gar nicht mehr gesendet?


    Ralf

  • Jetzt ist eine GY-91 an dem Pi Zero 2W provisorisch angeschlossen und es scheint zu funktionieren.

    Was bei den AHRS/Baro Sensorik und T-Beam mir nicht klar ist: Ob es reicht die Sensoren (GY-91) lediglich am Raspberry Pi anzuschliessen oder bräuchte (im ideal Fall) der T-Beam einen eigenen Baro-Sensor bzw. werden die T-Beam Sensoren (also von einem GY-91) von Stratux (was ja auf dem Raspberry Pi läuft) mitverwendet? 

    BTW: Die 12 V auf 5 V funktioniert auch schon... Bald geht es, hoffe ich, um klein, kompakt und sauber machen, wobei ich 2 Einheiten aufbauen möchte - Die Erste wird Raspberry Pi Zero 2W und Stromversorgung enthalten und die Zweite die SDRs sowie T-Beam. 

  • Wenn der T-Beam einen Baro Sensor hat dann wird der vom Stratux mitverwendet und braucht dann keinen eigenen mehr. Der Baro-Switch kann dann ausgeschaltet bleiben.

  • Schnickes schrieb:
    Ich hatte ja bereits gefragt, ob man den Code des SoftRF einstellen kann, was aber wohl nur schwer möglich ist. Jetzt ist es so, dass der Stratux den SoftRF selbst sieht. Das ist ja kein Problem, weil man den Code zur "Ausnahmeliste" hinzufügen kann und er dann ignoriert wird, soweit ich verstanden habe.
    Allerdings denke ich, dass andere Luftfahrzeuge nun mein Flugzeug doppelt angezeigt bekommen, wenn sie ADS-B und Flarm empfangen. Einmal mit dem Transpondercode und einmal mit dem Code des SoftRF, wie handhabt ihr das? Kann man das mit dem Stealth Mode des SoftRF verhindern oder wird Flarm dann gar nicht mehr gesendet?
    Du solltest auf keinen Fall (!!!) die einprogrammierte ICAO Kennung weiter verwenden. Dazu gab es irgendwann im letzten Frühjahr auch mal einen Artikel in Pilotundflugzeug dazu.

    Du solltest auf jeden Fall deine Mode-S Kennung in den SoftRf Varianten verwenden damit du keine Doppelziele und falsche Kollisionswarnungen in der Verkehrsüberwachung verursachst! Ja, das ist bei manchen Varianten nicht ganz einfach, aber meiner Meinung notwendig.

    Durch das rückwärtige Einfüttern zB in OGN produzierst du sonst furchtbares Kuddelmuddel (wie das so einige schon tun, aber man muss das Chaos ja nicht noch schlimmer machen). Noch schlimmer wenn du über SoftRf zufällig (oder bösartig) eine Kennung sendest die zu einem anderen Flugzeug in deiner Umgebung gehört, dann wird es richtig hässlich, weil Stratux die beiden Sender dann zusammenführt und deine Position dann dem anderen Flugzeug zugeordnet wird (am hässlichsten wenn der andere nur Mode-S ohne ADSB-out oder Flarm Position sendet). Nein, das ist kein theoretisches Szenario, es gab schon die ersten Spezialisten die das an Info Plätzen verwendet haben um eine Verkehrsverfolgung durch Stratux zu sabotieren ...

  • Stefan G. schrieb:
    Wenn der T-Beam einen Baro Sensor hat dann wird der vom Stratux mitverwendet und braucht dann keinen eigenen mehr.
    Also, wenn ich dich richtig verstehe und mein bisherige Vermutung richtig ist, die Baro-Sensor bekommt der OGN-Tracker/T-Beam (und "teilt" der Sensor mit Stratux) und der Gyro-Sensor zu dem RPi.

    Ich habe noch einen GY-91 rumliegen... Der T-Beam sollte damit zufrieden sein...

    FWIW: GY-91 oder auch hier

  • eths schrieb:
    Also, wenn ich dich richtig verstehe und mein bisherige Vermutung richtig ist, die Baro-Sensor bekommt der OGN-Tracker/T-Beam (und "teilt" der Sensor mit Stratux) und der Gyro-Sensor zu dem RPi.
    So isses. Genau so einen Aufbau habe ich hier gerade laufen.
  • Schnickes schrieb:

    Kann ich für Flarm in und Flarm out die nehmen, die hier vorgeschlagen wurden (https://ogy.de/6omv)?

    Welche Antenne sollte ich für ADS-B nehmen, oder kann ich da einfach den Zahnstocher nehmen, weil der Empfang eh sehr gut ist?

    Dann benötige ich noch 2 90° Winkel, sind das diese hier  (https://ogy.de/8768)?

    Ja, die Antennen aus dem polnischen Drohnen-Shop sehen gut aus, der 45 Grad Adapter passt auch.

    Für ADSB kannst du nehmen was du so grade rumliegen hast, ich nehme eine aus dem Nooelec Bundle. Wenn du ganz mutig sein willst dann schließe deine FLARM Antenne über einen Y-Adapter an beide SDRs an, verlierst halt ein paar dB in beiden Pfaden, hab ich aber auch schon erfolgreich getestet.

  • Du solltest auf keinen Fall (!!!) die einprogrammierte ICAO Kennung weiter verwenden. Dazu gab es irgendwann im letzten Frühjahr auch mal einen Artikel in Pilotundflugzeug dazu.

    Ist der ursprungs Hex Code im T-Beam die ICAO Kennung ? Und wenn ja. Wie kann ich denn verhindern dass ich 2 mal gesehen werde, einmal mit meinem zugeteilten Transponder Code (ADSB Out) und einmal mit dem   T-Beam Hex Code? Das Ändern des T-Beam Codes ist wohl sehr schwierig. Hat jemand eine Anleitung wie man diesen Code "Einfach" verändern kann ? 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 19 Gäste.


Mitglieder online:
Kugelbaer  Heli 

Anzeige: EasyVFR